Nach guter, alter Tuntenhausener Tradition fand sich die Gesellschaft zuerst in der Wallfahrtskirche zu einem Gottesdienst und anschließend im Gasthaus Schmid zur Kundgebung ein. Die Willkommensgrüße sprach Landrat Otto Lederer als stellvertretender Vereinsvorsitzender. Als Gastredner sprach Frau Michaela Kaniber, MdL, Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Leider konnte der Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg aus gesundheitlichen Gründen nicht wie vorgesehen die Messe zelebrieren. Stattdessen konnte ganz kurzfristig Dekan Klaus Vogel aus Rott am Inn einspringen und gemeinsam mit Diakon Josef Hilger durch die Messe führen.

Frühjahrswallfahrt des Katholischen Männervereins Tuntenhausen 2023: Gastrednerin Frau Michaela Kaniber, MdL, Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Aus der gesamten Region kamen viele Gäste wie Landrat Martin Bayerstorfer aus dem Landkreis Erding, die Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig, Landtagsabgeordneter Klaus Stöttner, die ehemaligen Landtagsabgeordneten Annemarie Biechl, Sepp Branner und Adolf Dingelreiter, vom Bezirk kam u.a. Eleonore Dammbach sowie der Bürgermeister von Tuntenhausen Georg Weigl als auch Prinz Peter von Lobkowicz.

Frühjahrswallfahrt des Katholischen Männervereins Tuntenhausen 2023: Vor der Kundgebung

In ihrer Rede präsentierte sich die Staatsministerin als praktizierende und überzeugte Katholikin und dies nicht erst seit ihrem schweren Unfall im vergangenen Jahr. Es wäre wichtig die christlichen Traditionen zu pflegen und in die Welt und in die Zukunft zu tragen. Und Wallfahrten wie diese wären aus guten Grund ein öffentliches Bekenntnis zum christlichen Glauben. Nicht ganz nachvollziehen konnte die Ministerin die vor dem Haus stattfindende Demonstration, in der es um die Ablehnung des Brenner-Nordzulaufes ging. Unverständlich nicht die Demonstration an sich, jedoch dass eine solche Demonstration während einer Kirchenwallfahrt stattfinden müsse. Dies gehöre sich einfach nicht. Mit ihr könne man immer über alles Reden, aber nicht an einem heiligen Sonntag bei einer Messe. Vielmehr wäre gerade in Krisenzeiten bei Krieg, Veränderungen und Verunsicherungen eine solche Begegnung in der Kirche wichtig, um eine geistige Stärkung zu bekommen und Kraft zu tanken. Glaube wäre unmöglich Privatsache!

Frühjahrswallfahrt des Katholischen Männervereins Tuntenhausen 2023: Wallfahrtgottesdienst in der Basilika

In der Predigt sprach der Zelebrant Dekan Vogel von der Wichtigkeit Führung und Verantwortung zu übernehmen, ohne jedoch das Vertrauen der Menschen zu mißbrauchen und vor allem den Menschen noch zuzuhören.

Insgesamt waren sowohl die Messe wie auch die Kundgebung von Frau Kaniber sehr gut besucht. Die Ansprache von Frau Kaniber fand große und breite Zustimmung bei allen Anwesenden.

Beitrag zum Katholischen Männerverein im Bayerischen Fernsehen:

Bayerisches Kulturgut: der Katholische Männerverein Tuntenhausen in der BR-Mediathek bei “Wir in Bayern”.

Webseite des Katholischen Männervereins

Mitglied werden im Katholischen Männerverein Tuntenhausen

Fotos: Rainer Nitzsche








Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!