Wirtschaft

Freie Wähler: Grundlagenstudie zum MVV- Beitritt

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Landkreis Rosenheim- Bereits Mitte Oktober stellte die Kreistagfraktion der Freien Wähler einen Antrag zum MVV – Beitritt. Bei der nächsten Sitzung des Umweltausschusses des Kreistags am 13.12. wird nun der Antrag behandelt, der eine Alternative zum Beitritt des Landkreises Rosenheim zum Münchner Verkehrs Verbund thematisiert. Laut Fraktionsvorsitzenden Sepp Lausch soll eine Grundlagenstudie ermitteln, ob ein „Süd-Ost- Verkehrsverbund“ mit den Landkreisen RO, AÖ, MÜ, TS, BGL und der Stadt Rosenheim (insgesamt rund 820000 Einwohner) nicht eine sinnvolle Alternative zu einem vorschnellen Beitritt zum MVV wäre. Dieser Verbund könnte dann auf Augenhöhe mit dem MVV verhandeln. Ziel sollte ein einheitlicher Fahrschein und -tarif für ganz Südostbayern bis nach München hinein sein. Eine Grundlagenstudie dazu würde sogar zu 90% vom Freistaat Bayern gefördert.

„Wir möchten einfach eine Wahlmöglichkeit bei dieser wichtigen Entscheidung für den Landkreis Rosenheim haben, zumal die Finanzierung durch das Land Bayern noch nicht endgültig zugesagt ist. Außerdem befürchten wir, dass die Einflussmöglichkeiten des Rosenheimer Kreistags und der Gemeinden auf den ÖPNV stark eingeschränkt wird, da der Landkreis nur eine Stimme vom 30 Stimmen in der Gesellschafterversammlung des MVV erhalten würde. Nichts ist alternativlos“ wird Sepp Lausch in einer Pressemitteilung der Freien Wähler zitiert. Insgesamt befürchten die Freien Wähler sogar, trotz steigender Kosten für den Steuerzahler, eine Verschlechterung des ÖPNV in der Region, da ja bekanntermaßen der MVV in seinem Stammgebiet schon mit großen Problemen zu kämpfen hat, der Verwaltungsapparat in München noch größer und ineffizienter wird und dass gerade die ländlichen Gemeinden des Landkreises vernachlässigt werden.

Bericht: Freie Wähler – Foto: Hötzelsperger

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!