Gesundheit & Corona

Förderverein Chiemseehospiz – Mitgliederversammlung in Bernau

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Erstmals konnte der Förderverein Chiemseehospiz e.V. unter der Leitung von Alois Glück in den Räumlichkeiten des Chiemseehospiz in Bernau seine Mitgliederversammlung abhalten. Den verschiedenen Rechenschaftsberichten konnte dabei entnommen werden, dass der Förderverein auf gesunden Füßen steht, sich stetig guter Spenden erfreuen kann und somit wirksam und weiterhin die neue Einrichtung für Menschen, die ihren letzten Lebensweg antreten, unterstützen kann.

Wie Vorsitzender Alois Glück informierte, hat sich das Kommunalunternehmen aufgrund eines aktiven und guten Zusammenwirkens der Landkreise Rosenheim, Traunstein, Berchtesgadener Land und der Stadt Rosenheim in Bernau etabliert und erfährt auch von der Nachbarschaft und der gesamten Gemeinde eine hohe Akzeptanz und Wertschätzung. Aufgrund der zufriedenstellenden Finanzsituation, die Schatzmeister Walter Richter und Maria Stöberl vom Kreisrechnungs-Prüfungsamt im Landratsamt Traunstein vorstellten, konnte der Förderverein im letzten Rechnungsjahr der Chiemseehospiz-Einrichtung insgesamt 260.000 Euro zur Verfügung stellen. Mit diesem Beitrag ist es möglich, Zusatz-Therapien, die von den Krankenkassen nicht mehr übernommen werden, anzubieten. Auch ist es möglich, für die Mitarbeiter Fort- und Ausbildungskosten zu übernehmen, da insgesamt Qualitäts-Verbesserungs-Maßnahmen ein grundsätzliches Ziel des Fördervereins sind. Auch die Anschaffung von Kunst-Gegenständen für die verschiedenen Räumlichkeiten war und ist aufgrund der übermittelten Spenden möglich. Zur Finanzsituation generell sagte Vorsitzender Alois Glück: „Ohne die vielen privaten Spenden und Initiativen, unter anderem von den beteiligten Hospizvereinen, oder der Theaterstrickerei Grabenstätt wären die zusätzlichen Maßnahmen im Personalbereich nicht möglich. Zudem unterliegen auch wir dem derzeitigen unsicheren Finanzmarkt und den steigenden Lebenshaltungskosten“. Ein besonderer Dank galt für die gute Zusammenarbeit Margit Parzinger als Büroleiterin vom Verein Netzwerk Hospiz e.V. in Traunstein.

Chiemseehospiz-Bewohner sind nicht nur ganz   betagte und hochbetagte Menschen

Vorstand Stefan Scheck vom Chiemseehospiz erläuterte die  Entwicklung der Einrichtung in den ersten eineinhalb Jahren und sagte dazu: „Die Chiemseehospiz ist als Kommunalunternehmen ein Sonderfall unter den 23 Hospiz-Häusern in Bayern. Im Jahr 2021 hatten wir 61 Sterbefälle wobei das Alter zu einem Drittel zwischen 61 und 75 Jahren lag und elfmal zwischen 46 und 60 Jahren. Ein besonderer Dank gilt dem Team um die Hospiz- und Pflegedienstleiterinnen Ruth Wiedemann und ihre Stellvertreterin Verena Kögl.“. Weiters informierte Stefan Scheck, dass die durchschnittliche Belegung im Jahr 2021 bei 61,3 Prozent lag und diese nach und nach gesteigert werden kann.  

Die Vertreter der Hospiz- und Palliativ-Vereine ergänzten die Ausführungen und sie berichteten von corona-bedingten Unterbrechungen bei den ehrenamtlichen Besuchs- und Betreuungsdiensten. Mittel- und langfristig sollen diese Dienste zur Entlastung des Personals wieder stärker zur Geltung kommen. Bernaus Bürgermeisterin Irene Biebl-Daiber bedankte sich bei Stefan Scheck für die harmonische Zusammenarbeit und erklärte, dass durch das erhöhte Sterbeaufkommen im Bernauer Rathaus eine Verwaltungsanpassung erfolgte. Rosenheims Landrat Otto Lederer, der gerade bei Personaleinstellungen als Vorsitzender des Verwaltungsrates eine wichtige Funktion hat, stellte außer Frage, dass die Unterstützung des Fördervereins zahlreiche Dinge ermöglicht, die sonst nicht geschehen könnten und er fügte hinzu: „Wir dürfen uns unglaublich glücklich schätzen, Alois Glück als Vorsitzenden an der Seite zu haben und dass die Zusammenarbeit mit den Hospizvereinen sowie mit allen Haupt- und Ehrenamtlichen von Verständnis und Wertschätzung geprägt ist“. Abschließend stellte Alois Glück fest: „Es gibt kaum eine Hospiz-Einrichtung in kommunaler Trägerschaft, schon gar nicht landkreisübergreifend, das Engagement der Kommunen sorgt für Stabilität und diese ist das breite Fundament für unseren Förderverein sowie für alle an den Hospiz-Aktivitäten Beteiligten“.

Foto/s: Hötzelsperger –  Nach der Mitgliederversammlung im Chiemseehospiz: von links Resi Schmidhuber, stv. Landrätin Traunstein, Franz Burghartswieser   Kreisgeschäftsführer Caritas – AHD, Angelika von Obernitz, 2. Vorsitzende Hospizgruppe Prien, Stefan Scheck, Vorstand Chiemseehospiz gKu, Johannes Häberlein, 1. Vorsitzender Hospizverein BGL, Hans Öggl, Geschäftsführer Netzwerk Hospiz, Irene Biebl-Daiber, Bürgermeisterin Gemeinde Bernau, Otto Lederer, Landrat Rosenheim, Alois Glück, Vorsitzender Förderverein

Weitere Informationen: www.chiemseehospiz.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!