Gastronomie

Feuerwehr-Florifest in Prien ein voller Erfolg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Gut gerüstet ist die Feuerwehr von Prien nicht nur auf dem Sektor der Technik und bei Einsätzen, sondern auch wenn es darum geht, zu Feiern. So war das heurige Florifest ein kleiner Testlauf für das nächstjährige Jubiläum. Vom 23. Mai bis 3. Juni wird es nämlich in Prien das Fest 150 Jahre Feuerwehr Prien geben, das im Rahmen der Priener Festwochen (www.priener-festwochen.de) zusammen mit dem 190jährigen Bestehen der Priener Blaskapelle gefeiert werden wird. Dass die Priener Feuerwehrler zu feiern und zu organisieren verstehen und dass sie vorzügliche Gastgeber sind, zeigte sich beim überaus gut besuchten Florifest, das aufgrund der sommerlichen Temperaturen von der frei geräumten Fahrzeughalle auf den Vorplatz verlegt werden konnte. Feuerwehrvorstand Bodo Sagebiel konnte bei seiner Begrüßung unter den Ehrengästen unter anderem Pfarrer Karl-Friedrich Wackerbarth von der Evangelischen Kirchengemeinde, die stellvertretenden Bürgermeister Hans-Jürgen Schuster und Alfred Schelhas sowie eine Abordnung der Feuerwehr von Prien-Atzing willkommen heißen. Während sich ein Teil der Frauen und Männer von der Feuerwehr um die Versorgung von Grill-Brotzeiten und frischen Getränken kümmerte, war ein zweiter Teil – unter anderem mit Mitgliedern der Jugendfeuerwehr- darum bemüht, den Kindern und Jugendlichen den Fuhrpark sowie die Details von Feuerwehrfahrzeugen näher zu bringen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Sturzbach-Musi, für dreimalige Spannung bei der Gewinner-Bekanntgabe sorgte eine Los-Aktion. Bei den Verlosungen und bei der Ziehung der glücklichen Gewinner gab es viele wertvolle Preise zu gewinnen, unter anderem ein Wochenende mit einem Cabrio-Sportwagen sowie verschiedene Reisegutscheine.

Foto/s: Hötzelsperger – Eindrücke vom Florifest der Feuerwehr von Prien

Weitere Informationen: www.feuerwehr-prien.de  oder  www.prien-festwochen.de

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!