Gastronomie

Festzelt-Aufbau bei FFW Söchtenau

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Bei strömenden Regen stellten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Söchtenau das 1200-Mann-Zellt am Söchtenauer Sportgelände für die 150-Jahr-Feier des Vereins auf. Bürgermeister Bernhard Summerer stellte bei seiner Stippvisite schmunzelnd fest, dass er als Schirmherr noch kräftig üben müsse, damit es dann während der Festwoche endlich schönes Wetter gäbe.

40 Helferinnen und Helfer trotzen aber der nassen Witterung. Auch das Weißbierkarussell konnte schon bereits im Zelt aufgebaut werden.  Die Festwoche startet am Mittwoch, dem 17. Mai um 18 Uhr mit dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder am alten Friedhof und dem anschließenden Bieranstich um 19 Uhr im Festzelt mit der Dreder Musi. Von Blasmusik bis Wiesnhits wird hier alles geboten. Am Tag darauf unterhält die Anzwies-Musi zum Vatertags-Frühschoppen ab 11 Uhr die Gäste. Der bekannte Hochzeitslader und Humorist Xari Reiser wird die Veranstaltungen mit lustigen Witzen und Geschichten bereichern. Die Band Huraxdax bringt am Freitag, dem 19. Mai beim Bier- und Weinfest Stimmung ins Zelt. Am Sonntag, dem 21. Mai, startet der Festsonntag um 8 Uhr mit der Begrüßung der Vereine zum Weißwurstfrühstück. Um 10 Uhr findet der Festgottesdienst mit anschließendem Festzug statt. Am Sonntag, dem 22. Mai, klingt die Festwoche beim Kesselfleischessen ab 18 Uhr Kesselfleischessen mit der Söchtenauer Blasmusik aus.

Bericht und Bilder: Norbert Zehrer/Feuerwehr Söchtenau – Aufbau des Festzeltes mit Aufnahme einer Drohne und Aufbau am Boden bei Regen

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!