Brauchtum

Festschrift Übergabe zum 84. Gautrachtenfest in Schleching

Gerade rechtzeitig fertig wurde die Festschrift zum 84. Gautrachtenfest, die Vorstand Andi Hell und 1. Kassier Christian Prasser an Bürgermeister Josef Loferer übergeben konnten. Das Fest findet in Schleching vom Donnerstag, 28. Juli bis Sonntag 7. August statt, Ausrichter ist der Trachtenverein d’Gamsgebirgler.

Die interessante Historie der letzten 25 Jahre  des Vereins steht in der Chronik, die von Heimatpfleger und Ehrenbürger Hartmut Rihl zusammengetragen wurde. Zusammen mit der Jubiläumsfestschrift von 1995 (75 Jahre d’Gamsgebirgler) und der Festschrift zum 66. Gautrachtenfest 2002 in Schleching  ergeben die drei Festschriften ein Gesamtbild der letzten 102 Jahre. Von einem Verein der lebendig und aktiv und aus dem Dorfleben nicht wegzudenken ist, der auch während der Corona-Pandemie den Mut nicht verloren hat, trotz kurzfristiger Absage 2020, jetzt in den Startlöchern für das 84. Gautrachtenfest steht und sich auf alle Gäste freut. „Ja mia packans an – auf geht’s zum Gaufest 2022 in Schleching“ ist der Ausspruch von Vorstand Andi Hell senior.

Bericht und Foto: Sybilla Wunderlich

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!