Freizeit

Ferientipp: den bayerischen Wald entdecken

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ferienzeit ist Zeit für Entdecker. Um Neues zu erkunden, muss man aber gar nicht in die Ferne reisen. Denn einer der besten Orte für Entdeckungsreisen liegt vor der eigenen Haustüre: unser heimischer Wald. Während der Sommerferien lädt Waldministerin Michaela Kaniber herzlich dazu ein, die Bayerischen Wälder in all ihrer Vielfalt und Schönheit zu erleben:

„Der Wald ist ein wahres Kleinod für alle Entdecker. Lernen in und mit der Natur bereichert und fördert jeden von uns in vielfältigster Weise. Das schafft Verständnis für unseren Wald und seine vielen unersetzlichen Funktionen. Er ist unsere grüne Lunge, Klimaspeicher, Öko-Rohstofflieferant, Artenschützer und vieles mehr. All das können wir im Wald sehen, fühlen und erleben.“

Bayernweit bietet die Forstverwaltung an zwölf Walderlebniszentren das ganze Jahr über ein abwechslungsreiches Programm. Auch in den Sommerferien können dort kleine und große, junge und ältere Entdecker voll auf ihre Kosten kommen und den Wald mit allen Sinnen erleben. Geführt von erfahrenen Försterinnen und Förstern, mit der ganze Familie oder allein, ist für jeden Geschmack etwas dabei – vom Erlebnispfad bis zum Waldmuseum. So entstehen persönliche Erlebnisse, die lange im Gedächtnis bleiben.

Nähere Informationen zu den Walderlebniszentren der Bayerischen Forstverwaltung finden sich unter www.stmelf.bayern.de/wald/wald_mensch/walderlebniszentren-in-bayern-wald-erleben-und-verstehen/index.html.

Bericht und Foto: Bayerisches Landwirtschaftsministerium

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!