Kirche

Feldkreuz auf dem Priener Herrenberg wieder da

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Für Senior-Bauer Franz Wörndl aus Prien-Ernsdorf hat das Feldkreuz auf dem Herrenberg eine wichtige  persönliche Bedeutung. Als das Kreuz im Februar diesen Jahres während eines Unwetters aus der Verankerung gerissen und zerstört wurde, nahm es die Familie Wörndl in Gewahrsam und Sohn Georg Wörndl machte sich an die Restaurierung des gesamten sakralen Werkes mit Corpus Christi und Mutter Gottes. Dabei wurde er bei den Ausbesserungs- und Anstricharbeiten von einem Spezialisten für Restaurationen unterstützt. Nun konnte Wegkreuz wieder an seinem angestammten Platz angebracht werden und so werden sich auch viele Wanderer und Vorbeikommende wieder freuen, dass es nicht dauerhaft verschwunden ist, sondern wieder ein guter Grund ist, an diesem Platz innezuhalten.

Foto: Hötzelsperger – Seniorbauer Franz Wörndl beim wieder aufgestellten Feldkreuz auf dem Herrenberg

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!