Sport & Freizeit

FC Bayern München ist Deutscher Fussballmeister

Günther Freund
Veröffentlicht von Günther Freund

Bayern München gewinnt gegen Eintracht Frankfurt und ist wieder Deutscher Meister.  Borussia Dortmund gewinnt in Mönchen-Gladbach und ist als Vizemeister für die Championsleague qualifiziert. Auch RB Leipzig und Bayer Leverkusen sind  für die Königsklasse qualifiziert. Borussia Mönchen-Gladbach, Eintracht Frankfurt,  und VfL Wolfsburg spielen in der Europa-League.

Die Entscheidung um den Titel ist gefallen: Durch einen 5:1 Sieg  gegen die Frankfurter Eintracht hat der FC Bayern den Titel verteidigt. In einem überlegen geführten Spiel gingen die Bayern durch einen Treffer von Kingsley Coman früh in Führung und versäumten es diese bis zur Pause auszubauen. Prompt erzielte die Eintracht kurz nach der Pause durch den in der Halbzeit eingewechselten Sebastian Haller den Ausgleich und es wurde noch einmal spannend.  Doch es dauerte nicht lange bis die Bayern wieder vorne lagen. David Alaba staubte zum 2:1 ab und  Renato Sanchez erhöhte bald darauf auf 3:1.

Damit war das Match gelaufen, jetzt wurde es emotional: Trainer Nico Kovac wechselte Franck Ribery und Arjen Robben ein, die beide ihr letztes Spiel in der Allianz-Arena bestritten. Und kein Film-Regisseur hätte es besser machen können: Ribery erzielte ein wunderschönes Tor zum 4:1 und auch Robben traf noch zum 5:1. Rafinha, der dritte verdienstvolle  Bayern-Spieler, der verabschiedet wurde, kam leider nicht mehr zu einem Einsatz, da Bayern bereits in der ersten Halbzeit wegen einer Verletzung von Goretzka wechseln musste. Aber auch seine Freude war riesengroß, als er gemeinsam mit Robben und Ribery nach dem Spiel die Meisterschale hochstemmen durfte.

Über den Autor

Günther Freund

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© Copyright Samerberger Nachrichten.