Kultur

Faszinierende Ausstellung in der Galerie Fuchsgrube in Traunstein

Veröffentlicht von Günther Freund

Exzellenter Kunstgenuss in Traunstein: Judith R.Steinbacher, Maleen Stacheder , Ewald Stolze und  Bertram Pressl stellen in der privaten Galerie Fuchsgrube nahe dem Stadtplatz ihre Bilder und Skulpturen aus. Eine anspruchsvolle Ausstellung, klein aber fein und für Kunstinteressierte, die das Besondere zu schätzen wissen ein absolutes Muss. Sie hat auch noch den Vorteil einer großen Schaufensterreihe zur Hofgasse, wo man immer hinschauen kann, wenn man  da mal zufällig vorbeikommt.

Im Rahmen einer unkonventionellen Vernissage in angenehmen Ambiente, ohne lange Politikerreden, aber dafür mit einem von Galerieinhaber Andreas Gebauer angezapften Fass Bier, stellte Judith R.Steinbacher mit ihren einführenden Worten kurz aber präzise die Künstler (nur Maleen Stacheder war nicht anwesend) und die Besonderheiten der ausgestellten Kunstwerke vor. Dabei zeigte sich die Galerie im Zentrum von Traunstein wieder einmal als eine hochinteressante Anlaufstelle für Interessierte der Bildenden Künste und solche die es werden wollen. Galerieeigentümer Andreas Gebauer, selbst kein Künstler aber großer Kunstliebhaber, hat ein ambitioniertes Ziel:  seine Ausstellungsräume (früher gab  es hier Trachtenmoden zu kaufen) sollen zu einem Ort der Inspiration und Begegnung werden, ohne damit Profit zu machen.

Judith R.Steinbacher

Die Münchnerin ist freischaffende Künstlerin,  Illustratorin und Verfasserin von Kinderbilderbüchern, zu denen sie neben den Bildern meist auch die Texte verfasst. Darüber hinaus hat sie auch zwei Bände mit Karikaturen herausgebracht. Sie kann auf zahlreiche erfolgreiche Ausstellungen verweisen. Ihre ausgestellten  harmonischen Farbkompositionen  –  ausschließlich in Öl – präsentieren sich facettenreich, voller Energie und optimistischer Lebensfreude.

                    Judith R. Steinbacher bei ihrer Ansprache

Bertram Pressl

Seine teilweise frei im Raum hängenden Skulpturen, alle jeweils aus einem einzigen Baumstamm (meist einer Linde) herausgeschnitzt, erfordern enormen Arbeitsaufwand, meist mehrere Monate pro Stück. Pressls Holzfiguren kontrastieren mit den farbenprächtigen Bildern an den Wänden und sollen an menschliche Handlungen erinnern. Er gibt seinen Werken aus Holz auch einen Namen, überlässt aber die Deutung dem Betrachter selbst.  Das Anfassen der beweglichen Werke mit ihren glatten Holzoberflächen ist erlaubt.

                                                 Bertram Pressl

 

Ewald Stolze

Der selbstständige Bühnenbildner und Szenograf aus Seeon hat an zahlreichen Festspielen, Musicals, Museen und Galerien die Bühnengestaltung und Szenografie durchgeführt und sich mit seiner Arbeit überregional einen Namen gemacht.  Die ausgestellten Bilder und Lichtobjekte mit ihrer fantastischen Farbgebung und intensiven Aura  ziehen den Betrachter stark in seinen Bann. Sie faszinieren und bewegen mit ihrer Wirkung das Unterbewusste.

                                               Ewald Stolze

 

Maleen Stacheder

Die Obingerin entwickelte eine ganz spezielle Maltechnik, die ein hohes Maß an Harmonie und Ästhetik ausstrahlt. Ein kleiner Teil des Bildes besteht aus Fotomontage, ein weiterer Teil des Bildes besteht aus reliefartigen, vergoldeten Säulen und Ornamenten. Durch die Verwendung spezieller Farben erreicht sie eine leuchtende Farbgebung. Der größte Teil der Bilder besteht aus Malerei der Phantasie mit der langjährig erprobten Technik der Alten Meister.

                                   Bild von Maleen Stacheder

 

Die Öffnungszeiten der Galerie sind am Donnerstag, Freitag und Samstag jeweils von 11 bis 16 Uhr.  Der Eintritt ist frei.

Bericht und Fotos: Günther Freund

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!