Leitartikel

Faschingsball sorgt für „Frieden auf dem Samerberg“

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„Friede allen Stämmen des Samerbergs“ – das war die wohl wichtigste Botschaft vom heurigen Faschings-Höhepunkt auf dem Samerberg als die vielen Samerberger Ortsvereine gemeinsam zum heurigen Faschingsball in den Gasthof Badwirt nach Rossholzen eingeladen hatten. Den Frieden verkündigte in einer gelungenen Einlage Gebirgsschützen-Hauptmann, Hochzeitslader und „Winnetou“ Fritz Dräxl. Seine Einlage zielte auf die heurigen Feierlichkeiten anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Gemeinde Samerberg“. Hierzu sagte  Dräxl nach seinem Einzug zu Karl-May-Melodien: „Der Geist des Manitu lebe in uns und Friede herrsche im Hochland Samerberg bei den vier Stämmen „tapfere Baschtler“, „große Steinkirchner“, „mutige Grainbacher“ und bei meinem Stamm „Törwang“. Feiern wir diesen Frieden von 50 Jahren und wollen wir hoffen, dass die derzeit im Bau befindliche Postkutsche nicht überfallen und am 17. Mai in Törwang  fröhllich ankommen wird“. Ein zweiter Höhepunkt war eine Maskenprämierung, die Fritz Dräxl zusammen mit Toni Schober und Simon Mayer durchführte. Hierzu konnten Elisabeth Bogenhauser und Theresa Schober aus der Reihen der vielen Maskierten Toni Maurer nach vorne holen. Er holte sich durch den stärksten Applaus den ersten Platz indem er als Steinzeit-Urmensch mit großem Knochen den ersten Samerberger Einwohner überhaupt darstellte. Einen Sonderpreis bekam Peter Sattlberger, der mit über 80 Jahren und mit seiner Frau Iris ein treuer Aktiver beim Samerberger Fasching ist. Das nächste Faschingsball-Erlebnis war der Auftritt der Faschingsgilde aus Prien mitsamt Ordensverleihung der Prienarria an Toni Schober, Irmgard Wörndl und Fritz Dräxl. Für Stimmung und Tanzfreuden am ganzen Abend sorgte die aus Söllhuben stammende Musik „A Hand Vui“, darüber hinaus war die eigens eingerichtete Bar ein beliebter Treffpunkt. Ob auf Tanzfläche, an der Bar oder beim Nachhausegehen, immer wieder war gemäß dem Motto der Einlage zu hören: „Frieden auf dem Samerberg“.

Beitrag Teil 1 finden Sie hier.

Fotos: Rainer Nitzsche – Eindrücke vom   Faschingsball  der Samerberger Vereine

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!