Allgemein Tourismus

Fahrgastschiffe am Chiemsee werden noch sicherer

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Seit im Jahr 1995 die Zusammenarbeit zwischen der Chiemsee-Schifffahrt Ludwig Feßler KG und den Blaulichtorganisationen erstmals im Rahmen einer Großübung überprüft wurde, wird die Sicherheit im Hintergrund kontinuierlich verbessert.

Geübt wurden u.a. die Evakuierung eines brennenden / sinkenden Schiffes, die Bergung von Verletzten sowie die Kommunikation zwischen Fahrgastschiff und Rettungseinheiten. Seitdem fanden immer wieder verschiedene Übungen statt, deren Ergebnisse seit 2008 in den „Rettungsleitfäden“ zusammengefasst werden. Jedes Schiff hat seinen eigenen „Rettungsleitfaden“ der einem Helfer mit Bild und Text z.B. die Funktion der Ankerwinde oder die jeweilige Position der Feuerlöscher verrät. Die Rettungsleitfäden sind bei den zuständigen Leitstellen aber auch auf den Schiffen selbst hinterlegt und damit im Ernstfall schnell greifbar. Aktuell konnte die 3. aktualisierte Auflage der Rettungsleitfäden an die Chiemsee-Schifffahrt übergeben werden. Geschäftsführer Michael Feßler bedankte sich bei Kreisbrandmeister Christian Hof, der nicht nur sehr viele ehrenamtliche Stunden in dieses Projekt investiert hat, sondern auch die ganze Erfahrung aus seiner früheren Tätigkeit als Schiffsführer am Chiemsee mit einbringen konnte.

Christian Hof freute sich über die Anerkennung und hofft die Tauglichkeit der Rettungsleifäden bei einer zukünftigen Großübung auch einmal testen zu können.

Bericht und Foto: Chiemsee-Schifffahrt –  links Kreisbrandmeister Christian Hof, rechts Michael Feßler

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!