Wirtschaft

Fachakademien: Leitung neu formiert

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ein neues Gesicht ist im Leitungsteam der Fachakademien für Sozialpädagogik in Traunstein und Mühldorf mit Trägerschaft der Diakonie für Südostoberbayern hinzugekommen: Kerstin Haider (2. Von rechts) ist die neue Leiterin der Fachakademie in Mühldorf, sie war zuvor stellvertretende Leiterin. Knapp 500 Studierende sind mittlerweile an der Akademie, die im kommenden Jahr 50-jähriges Bestehen feiert. Die Akademie in Traunstein mit rund 280 Studierenden leitet Barbara Berger (Mitte). Andreas Karau, 1. Vorstand und Geschäftsführer der Diakonie (rechts), begleitete die beiden Leiterinnen zum Antrittsbesuch bei Landrat Otto Lederer und Svenja Bouß, stellvertretende Sachgebietsleiterin für Schulangelegenheiten im Landratsamt Rosenheim. Der Fachkräftemangel war eines der Themen. Insbesondere der Anspruch auf Ganztagsbetreuung an Grundschulen ab 2026 wird diese Situation noch verschärfen, sind sich die Beteiligten sicher. Dabei sei es wichtig, die Absolventinnen und Absolventen nach ihren Abschlüssen in der Region zu behalten. Andreas Karau hat hier positive Zahlen dabei: Über 90 Prozent bleiben nach ihrer Ausbildung in der Region in Traunstein, dem Berchtesgadener Land und den Randgebieten des Landkreises Rosenheim.

Bericht und Foto: LRA Rosenheim

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!