Allgemein

Europa-Urkunde für Kindergarten Sonthofen

Veröffentlicht von Christina Rechl

Europaministerin Melanie Hummel und Familienministerin Ulrike Scharf in Sonthofen

Am Dienstag, 21. März 2023, 15.00 Uhr, verleiht Bayerns Europaministerin Melanie Huml gemeinsam mit Familienministerin Ulrike Scharf die Europa-Urkunde an den Evangelischen Kindergarten Johannis in Sonthofen (Berghofer Str. 4, 87527 Sonthofen), der sich durch die Verbreitung des europäischen Gedankens schon im Vorschulalter besonders verdient macht.

Melanie Huml: „Ich freue mich ganz besonders, mit dem Evangelischen Kindergarten Johannis in Sonthofen heute die erste Kita in ganz Bayern mit der Europa-Urkunde auszeichnen zu dürfen. Seit Jahren werden mit der Europa-Urkunde Schulen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um die Verbreitung des Europagedankens verdient gemacht haben. Aber schon im Vorschulalter leisten viele Kinderbetreuungseinrichtungen einen wichtigen Beitrag, den Kindern Europa verständlich zu machen und sie für Europa zu begeistern. Der Kindergarten Johannis in Sonthofen hat mit seiner Bewerbung besonders überzeugt, unter anderem können sich die Kinder dort mit einer Partnereinrichtung in Athen regelmäßig virtuell austauschen und lernen so spielerisch schon von klein auf andere Kulturen, Sprachen und Traditionen kennen. Das ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je und deshalb gratuliere ich dem Kindergarten Johannis ganz herzlich.“

Ulrike Scharf: „Im Evangelischen Kindergarten Johannis wird der europäische Gedanke gelebt. Die Kita ist die erste in Bayern, die mit der Europa Urkunde ausgezeichnet wird – herzlichsten Glückwunsch! Hier wird Toleranz und Vielfalt gelebt. Besser lässt sich der Wert eines geeinten Europas nicht vermitteln. So geht Bayern stark in die Zukunft!“

Seit 2019 engagiert sich der inklusiv arbeitende Kindergarten im Erasmus+ Projekt „GANZerTAG“, wofür die fünftägige Auftaktveranstaltung mit allen europäischen Partnern aus Rumänien, Polen, Griechenland und Österreich in Sonthofen stattfand. Seither wird ein enges Netzwerk in verschiedenen europäischen Arbeitsgruppen gepflegt, deren Ziel es ist, sich über die Aufgaben von (inklusiven) Kindertagesstätten auszutauschen. Im Jahr 2021 erhielt der Kindergarten als einziger Kindergarten in Bayern erneut die Erasmus+ Akkreditierung. Der Schwerpunkt der künftigen Arbeit in diesem Projekt liegt auf dem Thema „Inklusive Settings im Ganztag etablieren“. Bei einem Besuch in Griechenland wurden bilinguale Schulen und Kitas hospitiert, das Goetheinstitut und eine griechische Kindertagesstätte besucht. Zwei Pädagoginnen aus Estland waren 2021 im Kindergarten Johannis zu Gast, ein Gegenbesuch soll 2023 stattfinden. 2022 fanden Reisen nach Danzig und Wien statt, um sich zu den Themen Transition und Übergang zu Grundschulen/weiterführenden Schulen auszutauschen.

Die Kinder profitieren besonders vom vielfältigen europäischen Engagement der Kindergartenleitung: Ende 2021 begann für die Kinder eine virtuelle Kooperation mit Kindern der „Neuen Deutschen Schule und Kindergarten“ in Athen. Gemeinsam wurden über Zoom Weihnachtslieder gesungen und ein reger Austausch initiiert, der seither in regelmäßigen Abständen stattfindet und den Kindern schon im jüngsten Alter die Vorteile länderübergreifender Freundschaften vor Augen führt.

Selbst die Optiprax-Auszubildenden profieren vom Erasmus+ Programm, indem sie ihr verpflichtendes Grundschulpraktikum an einer bilingualen Grundschule in Athen absolvieren konnten und auch künftig absolvieren werden können.

Fotos & Text: Bayerische Staatskanzlei

 

 

 

 

Redaktion

Christina Rechl

Mitglied der Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!