Land- & Forstwirtschaft

Erzeugergemeinschaft Erding gratuliert 200. Mitglied

Die Erzeugergemeinschaft für Qualitätsgetreide Erding und Umgebung (EG) freut sich sehr, das 200. Mitglied willkommen zu heißen. Aus diesem Anlass überreichten EG-Geschäftsführer Daniel Gschlößl zusammen mit EG-Beirat Michael Hamburger am Bauernhofeis-Verkaufsstand auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin ein kleines Präsent an das neue Mitglied Max Stangl aus Hörlkofen. Die Familie Stangl war das erste Mal mit ihrem Eisverkauf auf der Grünen Woche vertreten – natürlich am Stand des Landkreises Erding, wo „echt erding“ hochgehalten wird.

Landwirt Max Stangl ist vom Regionalkonzept der Erzeugergemeinschaft überzeugt. Er säte im vergangenen Jahr Durum-Weizen für die EG aus. Dieser Hartweizen ist bisher eine große Erfolgsgeschichte für die Erzeugergemeinschaft. Viele Landwirtinnen und Landwirte im Landkreis und darüber hinaus sind in den Anbau der interessanten Getreideart eingestiegen. Durum wird hauptsächlich für die heimische Nudelherstellung verwendet.

Eine große regionale Partnerschaft gab es für die EG im letzten Jahr auch mit dem Erdinger Weißbräu, der für das Erdinger Herbstfest den kompletten Bedarf an Braugetreide aus der Region bezog. Beide Seiten sind an einer Fortführung und am Ausbau dieser regionalen Partnerschaft interessiert.

Die Erzeugergemeinschaft wünscht der Familie Stangl weiterhin viel Erfolg beim Anbau von Qualitätsgetreide und natürlich auch beim Verkauf ihres beliebten Bauernhof-Eis.

Bericht und Fotos: Michael Ha

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!