Freizeit

Erstklässler entdecken die Bücherei Prien

Veröffentlicht von Christina Rechl

Mitte September erlebte wieder eine Vielzahl an stolzen Mädchen und Buben den ersten Tag ihrer Schulzeit. Die Bücherei Prien hatte anlässlich des Schulbeginns am Dienstag, 12. September 2023 zu gesonderten Öffnungszeiten für Besucher:innen geöffnet. Zahlreiche frischgebackene Erstklässler waren gemeinsam mit ihren Familien an diesem Tag zu der Schulstart-Aktion in die Einrichtung im Dachgeschoss des Haus des Gastes gekommen. Neben einer großen Medienauswahl passend für Leseanfänger gab es einen Basteltisch und eine Überraschungstüte für die kleinen ABC-Schützen. Außerdem erwartete die Kinder eine Bücherei-Rallye – dabei durften die Mädchen und Buben in Büchern versteckte Buntstifte aus Papier suchen und sich damit eine extra Belohnung sichern. Derweil genossen es die Eltern bei Kaffee und Kuchen durch die Räumlichkeiten zu stöbern. „Uns ist es besonders wichtig, die Kinder in die Bücherei zu locken und sie frühzeitig ans Lesen heranzuführen. Auch dieses Jahr konnten wir wieder zum Schulbeginn dem ein oder anderen Kind gleich seinen ersten eigenen Büchereiausweis ausstellen“, freut sich Büchereileiterin Melanie Schieber.

Weitere Informationen erhält man in der Bücherei Prien, Alte Rathausstraße 11 unter Telefon +49 8051 6905-33 oder buecherei@tourismus.prien.de sowie im Internet auf www.buecherei.prien.de.

Schulstart-Aktion mit Basteltisch in der Bücherei Prien: Gemeinsam mit Büchereimitarbeiterin Bianca Radlinger basteln die kleinen Besucher:innen Lesezeichen für die ersten selbstgelesenen Bücher.

Foto & Text: Prien Marketing GmbH

Redaktion

Christina Rechl

Mitglied der Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!