Natur & Umwelt

Einladung: Klimavortrag in Regensburg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

In einem spannenden Vortrag berichten der Klimatologe Heinz Wanner und Historiker Christian Pfister über die klimatischen und gesellschaftlichen Entwicklungen der letzten 1.000 Jahre. Im Rahmen der Klimareihe von Volkshochschule und Stadtbücherei Regensburg zeigen die Vortragenden deutlich, welchen Einfluss der Mensch auf das globale Klima hat.

Am Freitag, 28. Oktober um 19.30 Uhr, rekonstruieren die beiden Referenten vom Oeschger-Zentrum für Klimaforschung in Bern in der Lesehalle der Stadtbücherei am Haidplatz, wie das Klima in Europa mit den gesellschaftlichen Entwicklungen zusammenhängt. Die Grundlage dafür sind historische Dokumentationen zum Beispiel über Gletscherverläufe und Wetteraufzeichnungen. Die Besucherinnen und Besucher erwartet dabei kein trockener Vortrag, sondern wissenschaftsbasierte Impulse, die aufzeigen, dass Klimaveränderungen zwar nichts Neues sind, das Klima der letzten einhundert Jahre jedoch beispiellose Veränderungen aufweist, die klar auf den Menschen zurückzuführen sind. Nach dem Vortrag laden die beiden Wissenschaftler zum Gespräch über das Gehörte ein.

Die Veranstaltung findet im Rahmen eines Klimaschwerpunktes der Volkshochschule der Stadt Regensburg und der Stadtbücherei statt. Dank der großzügigen Kostenübernahme durch den Förderverein „Wissen und mehr“ ist der Eintritt frei. Um Anmeldung bei der Stadtbücherei via E-Mail an veranstaltungen.stadtbuecherei@regensburg.de wird gebeten.

Informationen zu den Autoren und zum Buch (Quelle: Haupt Verlag):
Pfister, Christian und Wanner, Heinz: „Klima und Gesellschaft in Europa. Die letzten tausend Jahre“, Bern, Haupt Verlag, 2021. ISBN: 978-3-258-08182-3

Christian Pfister
Christian Pfister ist Professor Emeritus für Wirtschafts-, Sozial- und Umweltgeschichte der Universität Bern. Er gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet der Historischen Klimatologie. Er war Gründungspräsident der European Society for Environmental History (ESEH). Heute arbeitet er als freier Forscher am renommierten Oeschger-Zentrum für Klimaforschung.

Heinz Wanner
Heinz Wanner befasst sich als emeritierter Professor und engagierter Klimaforscher der Universität Bern mit regionalen bis globalen Klimaschwankungen und deren Auswirkungen auf menschliche Gesellschaften. Er war Co-Chair des internationalen Past Global Changes (PAGES) Projekts und Mitglied des UNO-Klimarates IPCC.
2006 wurde er mit dem Prix Vautrin Lud ausgezeichnet, welcher als inoffizieller Nobelpreis für Geografie gilt. Im Humboldt-Jubiläumsjahr 2009 erhielt er die Ehrendoktorwürde für Geografie der Humboldt-Universität zu Berlin.
Heute arbeitet Heinz Wanner am renommierten Oeschger Zentrum für Klimaforschung der Universität Bern.

Bericht und Foto: Stadt Regensburg – Autorenfoto Christian Pfister und Heinz Wanner © Kaspar Meuli, Oeschger-Zentrum für Klimaforschung

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!