Sport & Freizeit

Eindrucksvoller Vortrag “Unsere Berge”

Anton Hötzelsperger
Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Zufrieden konnte Reinhard Rolle trotz einiger “Corona-Absagen” zu seinem Vortrag im Pfarrsaal “Heilige Familie” genügend Gäste begrüßen. Der 90-minütige Vortrag mit dem Titel “Unsere Berge” fand bei den Besuchern großen Anklang und wurde viel gelobt. Der Bergbuchautor stellte neben seinen Büchern mehrere Bergtouren vor – neben den  Chiemgauer und Kitzbüheler Alpen kamen auch das Kaiser- und Mangfallgebirge nicht zu kurz. Zu jeder Tour gab es  ein kleines Video, welches die besonderen Merkmale der Wanderungen herausstellte – neben vielen Fotos gab es auch zu jeder Wanderung ein “Tourenblattl” mit den wichtigsten Infos. Außerdem wurden Videos zu weiteren Themen wie “Almen” vorgeführt. Besonderen Beifall erhielt das Video mit Bildern vom Heuberg. Die Bereiche “Gipfelbücher” mit lustigen Sprüchen und “Bergsteigerlügen” sorgten für allgemeine Heiterkeit. Den Höhepunkt bildete der Kurzfilm über Gipfelkreuze, der vom einfachen, hölzernen Gipfelkreuz bis hin zum kunstvoll geschmiedeten Kreuz aus Metall reichte. Zum Schluss konnte man Bücher erwerben und sich eine persönliche Signatur eintragen lassen. Reinhard Rolle plant weitere Vorträge dieser Art in der Region und ist derzeit auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten.

Fotos: Rainhard Rolle  – www.roberge.de

Über den Autor

Anton Hötzelsperger

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!