Brauchtum

Ehrungen beim GTEV „D´Staffestoana“ Bernau

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Anlässlich des Trachtenjahrtages konnten nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche „St. Laurentius“ im Gasthof „Alter Wirt“ die Trachtenvorstände Franz Praßberger und Andreas Winkler vom Trachtenverein „D´Staffestoana“ Bernau einige Ehrungen für besonders verdiente Vereinsmitglieder vornehmen. Mathias Schnaiter und Wolfgang Weingartner (50 Jahre Mitglied) wurden aufgrund ihrer Verdienste zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt.  Weitere Urkunden gab es für Josef Heitzmann und Peter Steindlmüller für jeweils 30jährige Mitgliedschaft. Nicht anwesend sein konnten Robert Rupp und Elisabeth Stephan, beide sind bereits 50 Jahre beim Verein und bekommen ihre Dankes- und Ehren-Urkunde noch nachgereicht.

 Bei der Zusammenkunft im „Alten Wirt“ bestätigte die Versammlung, dass die Röckefrauen nach deren Vorschlag zukünftig neu vertreten sind. Die Wahl von Anni Berger und Angelika Lackerschmid erfolgte einstimmig, Beide sind gleichwertige Vertreter der Röckefrauen. Zum Neubau des Festsaales vom Gasthaus  “Kampenwand” informierte Vorstand Praßberger, dass dieser sobald als möglich, voraussichtlich ab Juni diesen Jahres wieder zur Benutzung zur Verfügung steht.  Der Bernauer Trachtenverein beteiligt sich an den Veranstaltungen des Chiemgau-Alpenverbandes, so an der Bitt- und Dank-Wallfahrt des Chiemgau Alpenverbandes nach Raiten am Donnerstag, 18. Mai (Christi Himmelfahrt) und beim Gautrachtenfest, das heuer am Sonntag, 30. Juli in Reit im Winkl gefeiert wird. Hierzu werden in der Früh und mittags Busse eingesetzt. Weitere Einladungen hat der Verein vom GTEV Frasdorf für dessen 111. Geburtstag mit Festabend am 20. Mai und mit Festsonntag am 21. Mai erhalten. Die Bernauer Feuerwehr feiert am Sonntag, 9. Juli sein 150jähriges Jubiläum mit einem Gottesdienst um 10 Uhr, mit anschließendem Festumzug und mit einer Zusammenkunft im Festzelt an der Buchenstraße.  Mit der Tourist-Information Bernau ist am Mittwoch, 24. Mai ein Picknickkonzert geplant und Ende August ist ein Weiteres mit dem Trachtenverein Hittenkirchen vorgesehen.

Fotos:  GTV Bernau  –     (Bild 1) von links: 2. Vorstand Winkler Andreas, Heitzmann Josef, Steindlmüller Peter, 1. Vorstand Praßberger Franz

(Bild 2 ) von links:2. Vorstand Winkler Andreas, Heitzmann Josef ( 30 Jahre) Schnaiter Mathias (Ernennung zum Ehrenmitglied), Weingartner Wolfgang (50 Jahre und Ernennung zum Ehrenmitglied), Steindlmüller Peter (30 Jahre),1. Vorstand Praßberger Franz

(Bild 3) von links:2. Vorstand Winkler Andreas, Schnaiter Mathias (Ernennung zum Ehrenmitglied), Weingartner Wolfgang (50 Jahre und Ernennung zum Ehrenmitglied),1. Vorstand Praßberger Franz

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!