Brauchtum

Eggstätt: Schirmherren-Bitten für Festzelt 2023

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Am Trachtenheim trafen sich die beiden Festzeltvereine, um den Schirmherren zu überzeugen. 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr und 100 Jahre Trachtenverein d´Hartseeer Eggstätt wird nächstes Jahr zunftig gefeiert. Musikalisch umrahmt wurde es von der Eggstätter Blaskapelle unter der neuen Dirigentin Eva Maria Gruber und Annemarie Plank als Vorstand.

Wie dringend ein guter Schirmherr gebraucht wird zeigte sich sofort. Kurz nach dem Begrüßungslied beendete ein Regenschauer den geplanten Gartenbetrieb. Im Trachtenheim begrüßte Trachtenvorstand Siegfried Hundhammer die Gesellschaft. Allen voran den geplanten Schirmherren 1. Bürgermeister Christian Glas mit seiner lieben Frau Irmi und 2. Bürgermeister Hans Plank. Natürlich war der Festausschuß der beiden Vereine sowie Richard Hundhammer vom Hofbräu Traunstein und von der Klosterbrauerei Baumburg Max Schneider dabei.

Siegfried Hundhammer bat in Versform den Bürgermeister für das Fest vom 15. – 23. Juni 2023 um die Schirmherrschaft-Übernahme. Die 1. Vorsitzende vom Feuerwehrverein, Lisa Obermaier, schloß sich mit Gstanzl  an, begleitete von Richard Hamberger an der Ziach  . Christian Glas erwiderte auch in Gstanzlform, daß er als langjähriges aktives Mitglied in beiden Vereinen gern die Ehre annimmt.

Im Bild von links: Lisa Obermaier, Siegfried Hundhammer, die Festleiter Ludwig Estner und Benjamin Riedl, Christian Glas

Bericht und Bilder: Sebastian Hering

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!