Freizeit

Durch das Alpltal  zur Brachtalm

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Brachtalm ist das Ziel der zweiten Etappe des SalzAlpenSteigs, der in acht Etappen von Prien am Chiemsee bis nach Ramsau im Berchtesgadener Land verläuft. Die bei einheimischen Wanderern beliebte Alm liegt unterhalb des Hochgern und bietet interessante Blicke auf dessen Nordabstürze. Man kann sie sowohl von Kohlstatt bei Bergen oder auch, wie hier beschrieben, in ca. 1,5 Stunden von Staudach-Egerndach durch das wildromantische Alplbachtal erreichen.

Startpunkt:  Wanderparkplatz Mühlwinkel in Staudach-Egerndach  –  Von der Autobahnausfahrt Bernau am Chiemsee oder Grabenstätt in Richtung Marquartstein. Der Parkplatz befindet sich noch vor Marquartstein in Staudach-Mühlwinkel beim Holzplatz. Zufahrt von der Marquartsteiner Straße in die Hochgernstraße und von dort direkt zum Holzplatz beim Gasthof Mühlwinkl.

Die Tour: Am Wanderparkplatz beginnt der Aufstieg durch das Alpltal (Wegweiser “Brachtalm 2 Std.”). Nach wenigen Minuten biegen wir links ab. Das schattige Alpltal ist wildromantisch und wir überqueren mehrmals stabile Holzbrücken auf teils verengtem Wanderweg. Immer wieder begleiten uns Gumpen und Wasserfälle. Nach einer guten Stunde, auf einer Höhe von ca. 980 m, mündet der Weg in eine Forststraße. Rechts würden wir zur Staudacher Alm gelangen, unser Weg führt aber links weiter. Wir befinden uns nun auf dem Weg zur Vorderalm. Eine Viertelstunde nach einer Serpentine und zweigt rechts der Weg zur Brachtalm ab. Er ist etwas steiniger, aber die letzten 20 Minuten zur Alm lassen sich trotzdem gut begehen. Wir erblicken die Alm kurz nach Verlassen eines Waldstücks. Dahinter ragt das Silleck empor, und rechts daneben befindet sich der Gipfelbereich des Hochgern.
Die Brachtalm bietet Almbrotzeiten, Kuchen und Getränke an, und wer beim Aufstieg sehr geschwitzt hat, kann sich in der almeigenen Dusche erfrischen (siehe Foto).
Zurück geht es auf dem gleichen Weg.

Informationen kompakt:
Dauer: Aufstieg 2 Std., Abstieg ca. 1 Std. 30 Min.
Höhenunterschied: 630 hm
Schwierigkeit: leicht, durchgehend Forstwege und manchmal steiler, schmaler Wanderweg.
Einkehr: Brachtalm

Text und Fotos: Reinhard Rolle
Mehr Infos und GPX-Track zum Download: www.roBerge.de

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!