Leitartikel

Dreifacher Jubiläums-Start in Hirnsberg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

 „Schee, dass es los geht, schee, dass so vui do san und i gfrei mi narrisch, dass ma zamkemma“ – mit diesen Worten eröffnete Vorständin Kathi Stein das Festprogramm zum 100jährigen Bestehen des Trachtenvereins „D´Bachecker“ Hirnsberg-Pietzing im bereits am ersten Tag voll besetzten Festzelt bei Moosen.  Es war kein Bieranstich der gewöhnlichen Art, sondern ein dreifacher Jubiläums-Beginn. 

Schirmherr Chirstoph Vodermaier, Bürgermeister der Gemeinde Riedering erläuterte im Beisein seines Kollegen Alois Loferer von der Marktgemeinde Bad Endorf die Besonderheit mit den Worten: „Hirnsberg ist mit 100 Jahren der jüngste von drei Trachtenvereinen in unserer Gemeinde, dessen Jubiläum wird noch ergänzt vom 20jährigen Bestehen der heute aufspielenden Musikkapelle Bachecker Blech und vom Jubiläum 30 Jahre Riederinger Musikanten, das am kommenden Montag, 14. August in Verbindung mit dem Kesselfleischessen gefeiert werden kann. All das geht nur, weil bei Euch Freude, Tatkraft und Gemeinschaft eine Einheit sind“. Wie sehr das Miteinander und die Freude generationsübergreifend beim Jubiläumsverein ausgeprägt waren zeigten vor allem die Auftritte von der Kinder- und Jugendgruppe mit Darbietungen vom Häuslratz bis zum Laubentanz.

Die weiteren Veranstaltungen des Festprogramms in Hirnsberg sind am Samstag ab 19.30 Uhr ein Festabend zusammen mit den Gruppen des Festvereins und des Patenvereins Bad Endorf, am Sonntag das Jubiläum mit Festgottesdienst um 10 Uhr und mit anschließendem Festzug durch Moosen, am Montag ab 19 Uhr das musikalische Kesselfleischessen und am Dienstag, 15. August (Mariä Himmelfahrt) mit noch einem weiteren Dreiteiler. Dieser Tag beginnt um 11 Uhr mit dem Frühschoppen und mit dem Handwerkermarkt, um 13 Uhr gibt es auf den Wiesen neben dem Festzelt Vorführungen zu „100 Jahre Bachecker Landleben von 1 PS bis 240 PS“ und dann folgt noch ab 14.30 Uhr eine Trachtenmodenschau.

Fotos: Hötzelsperger

  • Bieranstich von links: Matthäus Wallner (Flötzingerbräu), Bad Endorfs Bürgermeister Alois Loferer, Marisa Steegmüller (Flötzingerbräu), Katharina Stein (Vorständin Hirnsberg), Richard Mühlbauer (Festleiter), Riederings Bürgermeister und Schirmherr Christoph Vodermaier, Konrad Stein (2. Vorstand), Magdalena Brückner (Schriftführerin), Brigitte Stein (Kassierin) und Thomas Stein (Schankmeister).
  • Trachtennachwuchs von Hirnsberg
  • Weitere Impressionen

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!