Sport

Drachenbootrennen in Rosenheim

Spannung und Partystimmung gab es am gestrigen Samstag an und auf der Mangfall in Rosenheim. Zum 12. Mal veranstaltete der Kajak Klub Rosenheim in Kooperation mit dem OutdoorLux Team das Rosenheimer Drachenbootrennen.

In den Jahren vor Corona gingen immer um die 60 Teams an den Start. Heuer waren es „nur“ gut 30. „Leider gab es zuletzt auch noch einige krankheitsbedingte Ausfälle. Das ist halt leider so“, meinte einer der Teilnehmer. Die gute Laune ließ sich davon aber niemand verderben. Einige sahen in dem eingeschränkten Teilnehmerfeld sogar einen Vorteil. „Diesmal mischen die Münchner nicht mehr mit und die haben in den vergangenen Jahren immer gewonnen. Vielleicht haben wir diesmal mehr Chancen“, meinte eine 45-jährige Rosenheimer schmunzelnd, die schon zum 8. Mal mit dabei ist beim Drachenbootrennen.

Durch die Veranstaltung führte wie immer professionell und unterhaltsam der Rosenheimer Kabarettist Peter Kirmair, denn man ja auch als Salvator Redner vom jährlichen Derblecken der Politiker beim Starkbierfest in der Inntalhalle kennt.
Viele der Teilnehmer sind schon seit vielen Jahren mit dabei. Nicht wenige trainieren für diesen Event schon Monate vorher auf Simssee, Chiemsee, Inn und Mangfall. Neben der sportlichen Leistung geht es bei diesem Wettbewerb aber auch um Gaudi und phantasievolle Kostüme, wie unsere Fotos zeigen.

Weitere Fotos vom Drachenbootrennen in Rosenheim gibt es auf Innpuls.me.

Bericht und Fotos: Karin Wunsam

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!