Seit der Grünen Woche 2010 bestehen freundschaftliche Kontakte zwischen der Stadtkapelle Leipheim und dem Chiemsee. Nun waren beim Gastspiel der Münchner Philharmoniker Leipheimer Musikanten im Bernauer Festzelt zu Gast und sie waren überaus erfreut über das, was ihnen musikalisch und kulinarisch angeboten wurde. Über die Samerberger Nachrichten wollen sich die Leipheimer nunmehr wie folgt bedanken:

Hallo Toni, nachdem ich über deinen Verteiler vom 1. Bierzelt-Auftritt der Blasmusik der Münchner Philharmoniker gelesen hatte, machte ich mich daran Karten und Übernachtung für uns zu sichern. Schon länger wollte ich die Münchner einmal live hören; doch passte es aus zeitlichen Gründen nie. Jetzt war die Gelegenheit.

Der Abend war für uns – wir sind ja selbst Musiker – einfach klasse. Die Atmosphäre im Zelt – voraus die Bernauer Blasmusik und dann natürlich die Blasmusik der Münchner Philharmoniker, und nicht zuletzt die Moderatorin Traudl Sifferling – einfach nur schön und super unterhaltsam. In der Pause fragten wir Albert Osterhammer, Dirigent und den Hornisten Uli Haider, ob sie unser Festival der Blasmusik mit einem Foto auf Instagramm mitbewerben würden – spontan setzten  sie dies sofort zusammen mit mir in die Tat um.

Ganz besonders symphatisch ist uns die Herzlichkeit der Bernauer aufgefallen. Egal ob es unsere Tischnachbarn waren oder das junge Mädl beim Bedienen, (und die war richtig richtig engagiert, freundlich nett und hatte offensichtlich Spaß bei ihrer Arbeit – 2. Reihe nach der Bühne – ) die kleinen Gespräche zwischendurch – die Bernauer zeigten sich in allen Bereichen sehr offen, herzlich, sympathisch und engagiert.

Das war  nicht nur im Festzelt so, sondern egal ob man am See war, auf Herrenchiemsee oder der Fraueninsel, auf den verschiedenen Schiffen oder beim Einkaufen und natürlich unser Gästehaus –  überall. Da gibts keine grantigen Leut. Bernau ist ein Ort zum Wiederkommen und vor allem zum Wohlfühlen. Dies ein kleines Feedback von unserem Kurzaufenthalt.

[…]

Viele herzliche Grüßle aus Bayrisch-Schwaben

Lisa Mayer – Stadtkapelle Leipheim

Lisa Mayer verweist zudem noch auf eine Blasmusik-Veranstaltung in Leipheim am 12. Oktober 2019, bei der sich die Stadtkapelle Leipheim auf Gegenbesucher vom Chiemsee freuen würden. Nähere Informationen hierzu können dem Flyer in der Bildergalerie entnommen werden.

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!