Allgemein

Christkindlmarkt Rosenheim ist eröffnet

Mit der feierlichen Eröffnung des Christkindlmarktes wurde am gestrigenFreitagabend in Rosenheim die Vorweihnachtszeit eingeläutet. Auf dem Programm standen Märchenumzug, besinnliche Lieder, Lichterglanz und der Segen des Weihnachtsengels.

Der Märchenumzug der Kindergärten aus Stadt und Landkreis ist mittlerweile zu einer liebgewonnen Tradition bei der Eröffnung des Rosenheimer Christkindlmarktes geworden. Heuer machten rund 150 Buben und Mädchen mit. Vom Salingarten zogen die Zwerge, Prinzessinnen, Sternchen und andere niedliche Märchengestalten über die Fußgängerzone vor die Christkindlmarkt-Bühne beim Nepomuk-Brunnen. Dort angekommen stimmten sie mit Scheeflöckchen, Weißröckchen“ und Kling Glöckchen “ schon einmal gesanglich auf die Vorweihnachtszeit ein.

Besinnlich ging es danach weiter mit den Rimstinger Sängern auf der Bühne und den Tropo Blächbläsern aus den dem Fenster im zweiten Stock der Bäckerei Bergmeister.

Die 14-jährige Leonie Friedrich schlüpfte in die Rolle des Weihnachtsengels und sandte ihren Segen auf die Christkindlmarkt-Besucher.

Maximilian Werndl, Vorstandsmitglied im Wirtschaftlichen Verband, freute sich, dass man sich „den mulitplen Krisen zum Trotz“ gemeinsam mit der Stadt für feierliche Beleuchtung und einen schönen Weihnachtsbaum und damit gegen „eine traurige, dunkle Kopie unseres schönen Christkindlmarktes“ entschieden hat.

Für Rosenheims Oberbürgermeister Andreas März war es nach zwei Jahren coronabedingten Ausfall der erste Christkindlmarkt, den er eröffnen durfte. Er erklärte am Schluss den Christkindlmarkt offiziell für eröffnet und ließ auf Knopfdruck den Weihnachtsbaum und die vielen Lichterketten im festlichen Glanz erstrahlen.

Weitere Bilder und Video gibt es auf Innpuls.me.

Bericht und Fotos: Karin Wunsam

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!