Freizeit

Chiemsee-Kasperl rettete Weihnachten

Chiemsee-Kasperl rettete Weihnachten…zumindest vertrieb er gut gelaunt den großen und kleinen Kindern die Zeit bis zur Bescherung an Heiligabend. Seit einigen Jahren bietet das Chiemsee Kasperltheater für die jungen Familien eine Alternative, wenn es darum geht, dass sich der 24. Dezember eben nicht nur vor dem Fernseher abspielen muss.

Pandemiebedingt trat der Kasperl erstmals am Weihnachtstag im Freien auf. Der gemeinsame Pausenhof der Priener Realschulen war dabei die optimale Spielstätte, weil doch der größte Teil des Sitzplatzbereiches überdacht ist. Und die Vorstellung war auch bis auf den letzten Platz gefüllt.

Stephan Mikat spielte wieder eine selbstgeschriebene Geschichte, die den bezeichnenden Titel „Kasperl rettet Weihnachten“ trug. Unterstützt wurde der Oberkasperl von seiner fast 11jährigen Tochter Denise, die in der Rolle des Weihnachtssternchens eigentlich das Christkind beim Geschenkeverteilen unterstützen sollte. Dazu trug sie auch ein von Kathy Puchalla geschriebenes Kasperlied vor. Doch dann passierte das Malheur.: Räuber Benediktus Krapfenklau klaute alle im Schlosskeller gelagerten Weihnachts-Geschenke für die Kinder. Der König war geschockt und drohte schon damit, Weihnachten abzusagen. Selbst eine Fahndung im roten Radio blieb erfolglos.

Aber der Kasperl ist natürlich der Freund der Kinder und in diesem besonderen Fall verbündete er sich sogar mit dem Zauberer, dem er mit Hilfe der Kinder seinen verlorenen Zauberstab zurückbrachte. Dabei gelang es dem Kasperlteam, die großen und kleinen Besucher in die Suche einzubeziehen. Als Dankeschön überließ Zauberer Hieronymus Wackelzahn dem Kasperl seine Zauberkugel, die den Räuber sofort aufspüren konnte. Und auch hier waren dann die Kinder wieder gefragt. Kurzerhand wurde ein Nudelsieb zum Räuberfangnetz umfunktioniert und der Geschenkedieb damit dingfest gemacht. Die Weihnachtsgeschenke für die Kinder waren damit gerettet. Als Belohnung für die tatkräftige Hilfe verteilten Denise und Papa Stephan nach der Vorstellung noch süßen Überraschungen an die vielen kleinen HelferInnen.

Die nächste Vorstellung des Chiemsee-Kasperltheaters gibt es am Sonntag, 23. Januar 2022 im Gasthof Höhensteiger in Rosenheim/Westerndorf St. Peter.

Bericht und Bilder: Stephan Mikat – www.chiemsee-kasperl.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!