Kultur

Chiemgauer Musikanten weltweit unterwegs

Alle 3 sind sie aus dem Chiemgau, der eine aus Prien am Chiemsee der andere aus Reit im Winkl und der Dritte aus Rohrdorf: Martin Kurz, Martin Wilhelm, besser bekannt als „Maschtei“, und Willi Stangl. Und alle sind seit langen Jahren als Musiker bei der Oktoberfestband DIE KIRCHDORFER® im In- und Ausland mit dabei. Viele kennen DIE KIRCHDORFER® vom Oktoberfest in München (seit 1994 die offizielle Festkapelle im Hacker-Festzelt von Thomas und Toni Roiderer) oder vom Salvator-Starkbierfest auf dem Nockherberg. DIE KIRCHDORFER® dürfen als offizielle Kapelle des Münchner Oktoberfestes und in Zusammenarbeit mit der Stadt München das offizielle Logo „Oktoberfest München“ verwenden.

Doch wenn die Wiesn in München vorbei ist, geht es oft erst richtig los. Weltweit finden viele Oktoberfest statt und die meisten erst dann, wenn in München schon alles vorüber ist, nämlich in den Monaten Oktober oder November. „Und das ist auch richtig so“, sagt der KIRCHDORFER® Bandleader Thomas Wohlschläger. Die meisten Veranstalter weltweit haben das Prinzip zum Glück verstanden: Wer eine Original- und vor allem LIVE-Band vom Oktoberfest in München buchen will, kann das eben erst nach der Münchner Wiesn tun. Oder ausnahmsweise auch vorher, so wie die extrem Oktoberfest-begeisterten Japaner. In Japan wird oft schon in den Monaten Mai, Juni, Juli oder August Oktoberfest gefeiert, bei feucht-schwülem Klima zwischen manchmal 35 – 40 Grad. Ab Oktober oder später wäre es da sonst viel zu kalt.

Ca. 120 Internationale Tourneen in 19 Ländern haben DIE KIRCHDORFER® in den letzten 20 Jahren absolviert und fast immer mit an Bord sind die drei Chiemgauer Martin Kurz (Tuba, E-Bass, Gesang), Martin Wilhelm, der Maschtei (Gesang und Gitarre) und Willi Stangl (Akkordeon und Keyboard). Viele ferne Länder haben die drei bereits mehrfach bereist, außer in Europa waren Reisen nach Brasilien, Chile, China, die Demokratische Republik Kongo, Dubai, Japan, Indien, Kasachstan, Namibia, Russische Föderation und Südafrika dabei. Das Oktoberfest von München und Bayern in die Welt hinaus zu bringen und so vielen Leuten in aller Herren Länder die Lebensfreude, Spaß an der Musik und die Art, wie in München Oktoberfest gefeiert wird, praktisch nach Hause zu bringen, ist das Credo. 2022 waren nach der Wiesn in München Tourneen nach São Paulo/Brasilien, Dubai/V.A.E, Windhoek/Namibia, Kinshasa/DR Kongo und Pune/Indien auf dem Programm.

Kurz und Wilhelm sind beide sind musikalische Allrounder, jeder auf seine ganz besondere Art, Stangl ein Virtuose auf dem Akkordeon. Martin Wilhelm ist darüber hinaus bekannt als Elvis Presley aus Reit im Winkl. Im feinsten weißen Elvis-Kostüm und zu den Intro-Klängen von „Also sprach Zarathustra“ erscheint er zu geeigneter Zeit dann auf dem Podium und singt einen Ausschnitt aus der legendären Show von Elvis Presley im Madison Square Garden in New York 1972. Spätestens dann gibt es kein Halten mehr, das Publikum ist begeistert und springt auf, tanzt und singt! Und danach gibt es noch ein exklusiven Fototermin mit dem Elvis aus dem Chiemgau für alle Gäste an der Bühne.

Während der 16 Tage Wiesn (2023 sind dann sogar 18 Tage) im Hacker-Festzelt sind DIE KIRCHDORFER® in Big Band Besetzung mit 21 Personen täglich von 12.00 Uhr bis 22.30 Uhr im Einsatz. Eine Vielzahl an Instrumenten ist vertreten, ein 12 Mann Bläsersatz mit Trompeten, Posaunen und Saxophonen, Schlagzeug, Percussion, Keyboard, Gitarren, E-Bass, und 2 Sängerinnen, absolut notwendig bei der langen täglichen Spieldauer über diesen langen Zeitraum. Schließlich wird 100 % LIVE gespielt und gesungen, und zwar ausnahmslos und bei allen Auftritten, die DIE KIRCHDORFER® absolvieren, egal ob in großer oder kleinerer Besetzung. Im Ausland ist Band oft mit kleinerer Besetzung unterwegs, abhängig von der Größe und Dauer der Veranstaltungen. In Dubai oder Namibia z.B. mit 12  – 14 Musikern, weniger als 7 Musiker sind es jedoch nie. „Live zu spielen ist man dem Publikum einfach schuldig, denn nur das ist ehrliche Musik“ zitiert Thomas Wohlschläger den berühmten Bandleader James Last. Leider und vom Publikum oft unbemerkt, so Wohlschläger, halten sich viele Formationen nicht mehr daran und tricksen, wo es nur geht, mit Playback oder Halb-Playback, MIDI, usw. KIRCHDORFER® Philosophie ist aber nach wie vor: Wir spielen LIVE – immer.

Wir haben als Band das große Glück, nicht nur in München auf dem Oktoberfest spielen zu dürfen, sondern dieses ganz besondere Münchner und bayerische Lebensgefühl auch in viele Länder „exportieren“ zu dürfen, fast müsste man sagen „Einmal um die ganze Welt“ (wie es Karel Gott besingt). „Das ist ein für uns als Musiker und Band ein ganz besonderes Privileg, das wir sehr zu schätzen wissen“ sagt Bandleader Wohlschläger. Seit 2007 sind DIE KIRCHDORFER® im Grand Hyatt Hotel in Dubai für das Oktoberfest engagiert. Damals hat man klein angefangen, ein Zelt für ca. 300 Personen maximal. Schritt für Schritt wuchs die Veranstaltung und heute haben ca. 1.600 Personen Platz im Zelt Platz für 17 Tage Oktoberfest in Dubai.

Durch die Covid-19 Pandemie gab es ab März 2020 natürlich auch im Ausland keine Veranstaltungen mehr, aber seit 2022 ist alles wie gewohnt oder sogar noch intensiver. Die Menschen haben geduldig gewartet und genießen es jetzt umso mehr, wenn das Oktoberfest in ihr Land und sozusagen zu Ihnen nach Hause kommt. Ein ganz besonderer Höhepunkt war 2022 die kurze Reise zu André Rieu. Er rief 6 Tage vor seinem letzten und 15. Sommerkonzert in Maastricht an und sagte, er plane eine Überraschung für sein Orchester und seine Produktion nach Konzertende, als After-Show Party, nämlich ein Oktoberfest. So kam es, dass DIE KIRCHDORFER® am 31.07.2022 mit 10 Musikern eine sensationelle Party mit André Rieu, allen seinen Musikern und seiner kompletten Produktion musikalisch umrahmen durften. Und wer durfte nicht fehlen?? Natürlich die drei Chiemgauer Martin Kurz, Martin Wilhelm und Willi Stangl!

Über Weihnachten und Neujahr ist es für DIE KIRCHDORFER® traditionell ruhig,  aber 2023 geht es dann auch gleich wieder los, nämlich schon Ende Januar mit einer Tournee nach Südamerika, genauer gesagt nach Chile. Es ist Bierfest in der Stadt Valdíva, direkt am Pazifik gelegen, ca.1 Flugstunde südlich der Hauptstadt Santiago de Chile. Dort ist dann Hochsommer die dort ansässige landesweit bekannte Brauerei Kunstmann (eine familiengeführte Brauerei mit deutschen Wurzeln und deutschem Braumeister) lädt ein zum alljährlichen Bierfest. Über die Jahre hat sich eine sehr gute Freundschaft entwickelt und der Brauerei-Chef, Armin Kunstmann hat DIE KIRCHDORFER® mit seiner ganzen Familie 2022 im Hacker-Festzelt besucht, eine große Ehre für die Kapelle!

Und so schließt sich der Kreis wieder: Ab 10. März bis 02. April wartet dann bereits die 5. Jahreszeit in München, der Nockherberg, 24 Tage Salvator-Ausschank, Starkbierfest bei Christian Schottenhamel und Florian Lechner im Paulaner Nockherberg in München (der Geburtsstätte des Salvator-Doppelbocks vor 375 Jahren) bis dann wieder am 16. September 2023 das Oktoberfest für diesmal 18 Tage seine Pforten öffnet.

Der Chiemgau ist bei allen Veranstaltungen also mit Martin Kurz, Martin Wilhelm und Willi Stangl bestens vertreten…..

Mehr Infos unter:

Text und Bildmaterial: Oktoberfestband DIE KIRCHDORFER®

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!