Kultur

Chiemgau Alm Festival und Mozart auf der Hindenburghütte

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Mozart auf da Oim – ein musikalisches Schauspiel  – Wolfgang Amadeus Mozart ist in den Chiemgauer Alpen unterwegs, als er plötzlich auf zwei Blechbläser trifft. Dieses Szenario spielte sich ab beim Konzert des Ensembles Brezn & Croissant mit Ziachverstärkung im Alpengasthof Hindenburghütte im Rahmen des dreiwöchigen Chiemgau Alm Festivals.

Wolfgang Diem und Sebastian Krause spielten gerade auf Brezn (Basstrompete) & Croissant (Horn) urige Weisen. Der auferstandene Mozart (Johannes Weber) war so begeistert von den beiden, dass er gleich ein paar seiner berühmten Werke umschrieb und passend machte. Bestens gelungen war ihm dies zum Beispiel bei „Figaros Hochzeit“. Er erkannte auch gleich die Qualität der beiden Musikanten und lud sie ein, in seiner vor dem Haus stehenden Kutsche mit nach Wien zu fahren. Bei dem überaus herzlichen, lustigen und musikalisch hochwertigen Beisammensein entstand für die Zuschauer ein kultureller Hochgenuss. Als Wolfgang Amadeus Mozart dann noch eine Ziach entdeckte, stand einem geselligen Hüttenabend mit bester Verköstigung nichts mehr im Wege.

Bericht und Bilder: Sepp Hauser – Wolfgang Amadeus Mozart (Johannes Weber) schreibt beim Spiel von Sebastian Krause (Horn) und Wolfgang Diem (Basstrompete) eines seiner berühmten Werke um  – weitere Bilder mit Mozart mit Ziach und beim geselligen Teil.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!