Brauchtum

Bundespräsident empfängt Trachtenträger – Teil 2

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„90 Jahre Deutscher Trachtenverband“ waren Anlass für Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, 120 Trägerinnen und Träger unterschiedlichster Trachten aus allen Landesteilen der Bundesrepublik zu einem Empfang im Großen Saal von Schloss Bellevue einzuladen. Bei seiner Begrüßung sagte er: „Die Vielfalt der Trachten sind ein Schaufenster der deutschen Kultur und Landsmannschaften, außerdem tragen die Trachten zum Selbstbewusstsein und zur Gemeinschaft bei, ich danke für Euer Ehrenamt und freue mich auf einen beschwingten nachmittag“. Das anschließende Programm erläuterte Knut Kreuch als Präsident des Deutschen Trachtenverbandes unter anderem mit den Edelweiß-Alphornbläsern aus Lechbruck, mit Romeo Kreuch aus Wechmar in Thüringen auf dem europäischen Dudelsack, mit Peitschenknallern aus Hessen, mit Mundartbeiträgen aus Niedersachsen und Schleswig-Holstein sowie mit Tänzen der Deutschen Trachtenjugend. In Gedicht-Form erinnerte Knut Kreuch an die wechselhafte Geschichte des Deutschen Trachtenverbandes, unter anderem an die Gründung in wirtschaftlich schwierigen Zeiten im Jahr 1929, an die Neugründung nach dem Krieg in München, an die Zusammenführung von Verbänden in Ost und West nach dem Mauerfall vor 30 Jahren sowie an die Gründung der Deutschen Trachtenjugend im Jahr 1999 beim ersten Deutschen Trachtenfest in Thüringen. Der Bayerische Trachtenverband war bei diesem Empfang vertreten durch die Landesvorsitzenden Max Bertl aus Wildsteig und Peter Eicher aus Jochberg, durch die Alphornbläser aus Lechbruck sowie von vier Aktiven aus den Reihen des Gauverbandes I.

Unsere Aufnahmen zeigen einige Eindrücke vom Empfang des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier für Trachtlerinnen und Trachtler aus ganz Deutschland.

Fotos: Hötzelsperger

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!