Sport

Bundesliga-Thriller:  FC Bayern- Borussia Dortmund trennen sich mit einem 2:2-Unentschieden.  

Veröffentlicht von Günther Freund

Am 9. Spieltag in der Bundesliga gab es ein Topspiel im Signal Iduna Park in Dortmund: der momentan nur auf Platz 3 liegende Titelverteidiger dominierte gegen seinen punktgleich auf Platz 4 liegenden größten Konkurrenten um die Meisterschaft, der nach einer 2:0 Führung der Bayern erst in der letzten Sekunde der Nachspielzeit den  glücklichen Ausgleich erzielte.

Beide Teams hatten sich bei ihren Siegen in der Champions-League in der vergangenen Woche in bester Form gezeigt. In der Startelf der Bayern fehlten aus der ersten Riege Lucas Hernandez, Thomas Müller, Joshua Kimmich und Kingsley Coman.

Die ersten Minuten verliefen relativ ausgeglichen. Das Spiel war zerfahren, es gab viele Fehlpässe. Nach 10 Minuten übernahmen dann die Bayern das Kommando, blieben aber ohne große Chancen. Dann plötzlich ein erster Torschuss von Dortmund in der 30.Minute durch Guerreiro, aber Manuel Neuer hält. In der 33. Minute treibt Sadio Mané den Ball nach Vorne, spielt auf Jamal Musiala, der in Strafraum eindringt, auf Leon Goretzka zurücklegt, gegen dessen scharfen Schuss Torhüter Meyer machtlos ist – es steht 1:0 für die Bayern. Kurz vor der Pause ein hohes Bein von Bellingham gegen den starken Alphonso Davies, der nicht mehr weiterspielen kann. Bellingham, der schon Gelb hatte, durfte unverständlicherweise weiterspielen.

Für Davies kam Josip Stanisic, für Marcel Sabitzer kam nach der Pause Joshua Kimmich und für Matts Hummels  kam Markus Wolf, der Manuel Neuer gleich auf die Probe stellte. Dann dominierten wieder die Bayern und in der 52. Minute bediente Lamal Musiala Leroy Sane, der das  2:0 machte. Mayer war zwar noch mit der Hand am Ball, konnte ihn aber nicht mehr zur Seite lenken. Weitere Topchancen der Bayern durch Mané und Musiala blieben ungenutzt. Die zweite Auswechslung in der Bayernabwehr nach Davies destabilisierte diese dann endgültig ( Noussair Mazraoui kam für den angeschlagenen Matthijs de Ligt) und die Borussia wechselte den schnellen Karim Adeyemi ein, der mehr Schwung in die Offensive brachte. Prompt fiel in der 74. Minute  der Anschlusstreffer durch Youssoufa Moukoko nach Vorlage von Anthony Modeste. Im weiteren Verlauf sah es eher nach dem 3:1 aus, bis Kingsley Coman mit der zweiten Gelben, einer sehr harten Entscheidung, vom Platz musste. Jetzt blies die Borussia zur Schlussoffensive und nachdem Modeste eine Riesenchance vergeben hatte, traf dieser in der letzten Minute der Nachspielzeit doch noch zum glücklichen Ausgleich.

Nachdem der FC Bayern  die letzten sieben Duelle in der Bundesliga gegen Borussia Dortmund allesamt für sich entscheiden hatte, musste er sich heute mit einem Remis begnügen und hat den Sprung an die Tabellenspitze, der bei Niederlagen von Union Berlin und FC Freiburg am morgigen Sonntag möglich gewesen wäre, verpasst.

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!