Sport

Bundesliga: Bayern München weiter auf Siegeskurs.

Veröffentlicht von Günther Freund
Der Meister gewinnt souverän 2:0 bei derTSG Hoffenheim und bleibt an Union Berlin dran. Der Spitzenreiter spielt erst am Sonntag beim Tabellenletzten in Bochum .

Trainer Julian Nagelsmann musste in Sinsheim auf Manuel Neuer, Lucas Hernandez und Thomas Müller verzichten,  Eric Maxim Choupo-Moting stand wieder als Mittelstürmer in der Startelf. André Breitenreiter, ebenfalls als Meistertrainer erst von Zürich nach Hoffenheim gewechselt, stand Andrej Kramaric wieder zur Verfügung, der aber erstmals nur auf der Bank Platz nahm.

Die Bayern starten giftig, aber Serge Gnabry scheitert am stark reagierenden Hoffenheimer Torwart Oliver Baumann. Nach einer Ecke von Joshua Kimmich köpft Leon Goretzka zu Jamal Musiala, der unhaltbar das 1:0 macht (17.). In der 23. Minute gibt es erstmals Arbeit für Sven Ulreich, nachdem  Georginio Rutter an Dayot Upamecano vorbei geht und aus kurzer Distanz abzieht. Aber der Winkel ist zu spitz und Sven Ulreich hält stark. Die Bayern bleiben dominant, vergeben gute Chancen, bis Choupo-Moting nach Doppelpass mit Serge Gnabry auf 2:0 (38.) erhöht. Kurz vor der Pause muss Ulreich noch einmal sein ganzes Können aufbieten, um den Anschlusstreffer zu verhindern. Die Halbzeitführung der Bayern geht völlig in Ordnung, könnte sogar noch höher sein (15:3 Torschüsse).
In Halbzeit zwei beginnt Hoffenheim offensiv, Bayern ist unkonzentriert und Upamecano und Kimmich handeln sich gelbe Karten ein. Dann übernimmt der Serienmeister aber wieder das Kommando, ohne groß zu glänzen. Sadio Mané kommt für Kingsley Coman, Sabitzer für Goretzka und  Mathis Tel für Choupo-Moting. Die Bayern verwalten jetzt nur noch das Ergebnis. Auch die Einwechslung von Mazraoui und Gravenberch für Gnabry und Musiala bringt keinen neuen Schwung und es bleibt beim 2: 0.

Eine starke erste Halbzeit genügte dem Meister, bei dem heute keiner besonders herausragte.  Mit dem dritten Sieg binnen sechs Tagen endet  eine perfekte Woche für die Münchner und verkürzt sich der Rückstand auf Tabellenführer Union Berlin vorübergehend auf einen Punkt. Union spielt erst am morgigen Sonntag beim Tabellenletzten VfL Bochum.

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!