Brauchtum

Brauchtumstag in Rosenheim am 30. Juli

Eine Idee hat sich bewährt. Die Rosenheimer Trachtenvereine laden zum zweiten Mal zum „Brauchtumstag nach Rosenheim“. Am Samstag, 30. Juli verwandelt sich die Stadt mit Volks- und Blasmusik, Schuplattlern, Goaßlschnoizern zu einem Trachtenfest. Um 9:00 Uhr startet der „Stammverein“ mit einem volksmusikalischen Frühschoppen am Ludwigsplatz. Ab 11:00 Uhr gibt`s dann „Musikanten beim Wirt“. In ausgesuchten Gaststätten spielen von 11:00 bis 15:00 Uhr Volks- und Blasmusikgruppen. Die Trachtenvereine „Stamm 1“, „Alt Rosenheim“, „Innviertler“ und der Volkstanzkreis Rosenheim bieten zudem am Ludwigsplatz, Grünen Markt, Max-Josef-Platz und am Plasa vor dem KuKo Schuhplattler, Volks- und Trachtentänze sowie Goaßlschnoizer Vorführungen. Begleitet werden sie von der Musikkapelle „D`Hirschn“. Ferner wirken noch mit, die Stadtkapelle und der Spielmannszug Rosenheim. Auch eine Stadtführung zum Thema „Rosenheim, wiege der Trachtenbewegung“ wird angeboten. Das Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern lädt die Besucher zum Mitsingen ein.

Bericht und Fotos: Trachtenverein “Innviertler” Rosenheim

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!