Brauchtum

BR Heimat und Gesamtbairisches Tanzfest

Die Vorsitzenden des Sachgebietes “Volkstanz und Schuhplattler” im Bayerischen Trachtenverband Matthias Wiesheu, Florian Kreß und Hildegard Kallmaier waren am Mittwoch, 5. April zu Gast im BR Funkhaus im Rahmen der Volksmusiksendung um 19.05 h in Bayern Heimat, die vom Leiter der Volksmusikabteilung, Stefan Frühbeis, moderiert wurde und am 17. April 2023 ausgestrahlt wird. Im Mittelpunkt der Aufzeichnung stand das Gesamtbairische Tanzfest am 22. April 2023 in der Rampl-Festhalle in Hinterskirchen und die Gespräche beinhalteten unter anderem den Ablauf des Tanzfestes, Fragen zum Plattln und Tanzen sowie zu den Jubiläen “140 Jahre Trachtenbewegung in Bayern” und “100 Jahre Trachtentänze”. Musikalisch wird die Sendung von passenden Liedern und zünftigen Tanzlmusik-Stücken umrahmt, darunter auch Aufnahmen der beim Tanzfest mitwirkenden Kapellen.

Bericht und Bilder: Bayer. Trachtenverband / BR Heimat

Anhang: Gesamtbairisches Tanzfest 2023 (Flyer)

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!