Gastronomie

BR Fernsehen “Einfach. Gut. Bachmeier”

Im Herzen bayerisch, beim Geschmack weltoffen: Das ist die Küche von “Einfach. Gut. Bachmeier”. Ob italienische Kalbshaxe, Tartar mit koreanischem Kimchi oder Bratapfel mit französisch-bayerischem Weißbier-Sabayon – auf dem Teller des Münchner Spitzenkochs Hans Jörg Bachmeier trifft Bayern die Welt. Das BR Fernsehen zeigt acht neue Folgen der Kochsendung ab 3. April 2022, immer sonntags um 17.15 Uhr. Alle Folgen sind schon jetzt in der BR Mediathek zu sehen und hier für ein Jahr verfügbar.

“Meine Küche ist bodenständig, aber immer auch überraschend. Man muss dafür nur ein bisserl über den Tellerrand hinausschauen”, sagt der gebürtige Niederbayer. Bachmeier lässt sich dabei von Küchenkulturen rund um den Globus inspirieren. Auch beim Grillen (Foto): In einer der acht Folgen der neuen Staffel von “Einfach. Gut. Bachmeier” interpretiert er das amerikanische “Pulled Pork” als “Z’rupfte Sau” mit bayerischem Cole Slaw.

Folge 1: Sonntag, 3. April 2022, 17.15 Uhr

Bayerischer Spargel trifft Bozener Sauce: Einmal über den Brenner, und schon hat man ein ganz neues Geschmackserlebnis. Hans Jörg Bachmeier ist überall auf der Welt daheim: “Bayerisch muss es sein”, sagt der Niederbayer, “aber a bisserl woanders darf man schon auch hinschmecken”. Beim zweiten Gericht geht es noch tiefer in den Süden. Auf dem Weg zu den besten schwarzen Oliven nimmt der Münchner Spitzenkoch noch eine der beliebtesten Beilagen Italiens mit – die Polenta, mit bayerisch-italienischer Kalbshaxe.

Die Gerichte in dieser Folge:

  • Spargel mit Bozener Sauce
  • Kalbshaxe italienisch mit Polenta

Weitere Sendetermine:

  • 10. April, 17. April, 24. April, 1. Mai, 8. Mai, 15. Mai, 22. Mai

Weitere Informationen unter br.de/bachmeier.

Text und Foto: Bayerischer Rundfunk

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!