Kultur

BR-Brettlspitzen-Jubiläumssendung am 23. Oktober

„Stück für Stück – Brettl-Spitzen-Glück!“ – Die unvergleichliche Volkssänger-Revue feiert 10. Geburtstag und präsentiert am Sonntag, den 23. Oktober 2022, um 20.15 Uhr im BR Fernsehen einen fröhlichen Wirtshausbesuch mit Live-Gesang und mehr.

Die Brettl-Spitzen -„Familie“ wird immer größer. In überschäumender Begeisterung für die Brettl-Kunst gibt es zum Anlass des 10. Geburtstags ein Familientreffen der Extraklasse. Viele schon gut bekannte, aber auch neue Mitglieder singen und spielen fulminant im Festsaal des Hofbräuhaus‘ auf. Deftig, traditionell, fröhlich und satirisch präsentiert sich das prall gefüllte Jubiläum, denn Jürgen Kirner hat sich Volkssängerinnen und Volkssänger aus Franken, Niederbayern, Oberbayern, der Oberpfalz und aus den historischen Volksgesang-Metropolen München und Wien eingeladen. Frech und frivol begeistern die vier Vollblut-Musikerinnen von Auf d’Sait’n, wenn sie sich musikalisch und pointiert über’s starke Geschlecht das Maul zerreißen. Die charmanten Schauspielerinnen Johanna Bittenbinder und Marion Schieder widmen sich wunderbar gekonnt der Spezies „Frau“ – und die einzigartige Barbara Preis zieht kabarettistisch und gesanglich alle Register, um endlich ihren Traummann zu finden.

Solistisch und genial rockt Tom Graf (ohne seinen Basti) zum ersten Mal die Bühne; zudem brilliert er im exklusiv kreierten Brettl-Spitzen-Jubiläums-Chor, der mit dem Klassiker „Lasset uns das Leben genießen“ echtes Brettl-Spitzen-Glück kredenzt und den Saal zum Kochen bringt. Ihre Fernseh-Premiere feiert die Fränkin Anja Fiedler, die standesgemäß den fränkischen Wein besingt und unbekümmert virtuos präsentiert sich Fabian Neulinger aus dem niederbayerischen Wurmsham bei seinem ersten Fernsehauftritt. Die geniale Couplet-AG gibt sich ganz familiär und beleuchtet satirisch zukunftsweisende Berufschancen. Die drei Volkssänger-Urgesteine Schleudergang heizen dem Saalpublikum ordentlich ein – und lassen uns teilhaben an ihrer deftig-fetzigen Interpretation der Erbsünde.

Auch dank der Brettl-Spitzen ist die Begeisterung für populäre Couplets an Isar und Donau ungebrochen. Deshalb gibt der gebürtige Tiroler Adi Hirschal mit einem berühmten Wiener Lied seinen Einstand im Festsaal. Und entführt uns mit seiner Duett-Partnerin Johanna Bittenbinder zudem noch in das Wien der frühen Jahre. Vom Brettl-Spitzen-Nachwuchs in die Volkssänger-Profiliga haben es De Gschubstn geschafft – eingängige Melodien und deftige Texte sind ihr Markenzeichen. Very britisch präsentiert uns der fränkische Tenor Tobias Boeck die skurrilen Sorgen und Nöte der Superreichen. Und das Oberpfälzer Duo Bröslschmarrn ist zum zweiten Mal traditionell und im Dialekt unterwegs. Mit einer fröhlichen Hymne an das Leben und einem launigen Prosit auf die Wiesn trifft Lokalmatador Roland Hefter mal wieder lässig den Nagel auf den Kopf.

Wie immer begleitet die Brettl-Spitzen-Musi hochmusikalisch und kongenial alle Solisten. Zum Jubiläum spielen Katharina Baur, Berni Filser, Bernhard Gruber, Daniel Barth und auch Tom Graf auf. Seit 10 Jahren geht es griabig, bayerisch und herzlich zu auf der Bühne im Hofbräuhaus – die beste Garantie für einen kurzweiligen musikalischen Sonntagabend!

Weitere Informationen unter: www.br.de.  Text und Bildmaterial: Bayerischer Rundfunk

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!