Tourismus

Blick auf römischen Gutshof bei Unterkitzing

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Metallfunde aus der römischen Kaiserzeit auf dem Moränenzug nördlich des Breitbrunner Ortsteils Unterkitzing ließen Fachleute in den 1990er Jahre dort eine römische Siedlungsstelle vermuten. Luftbildaufnahmen und geophysikalische Prospektionen lieferten dann den relativ genauen Grundriss eines typischen Gutshofes mit Nebengebäuden im norischen Alpenvorraum. An einer in Zusammenarbeit mit dem Breitbrunner Dorfarchivar Franz Burghardt und dem ehemaligen Kreisheimatpfleger Ferdinand Steffan an dieser Stelle entstandenen Station der Römerregion Chiemsee lässt sich das nun gut nachvollziehen.

Der Blick durch ein Fernrohr zeigt dem Betrachter ein Modell des ehemaligen Gutshof „Villa Rustica“ auf einer exponierten Anhöhe südlich der frühgeschichtlichen römischen Straße von Salzburg nach Augsburg. Detaillierte Informationen können einer Schautafel entnommen werden. Eine offizielle Einweihung der Station findet wegen der Corona-Pandemie erst zu einem späteren Zeitpunkt statt.

Wie schon mehrmals berichtet, haben sich auf Initiative der Gemeinde Bernau elf Gemeinden zur Römerregion Chiemsee zusammengetan, um mit Fördermitteln aus dem EU-Programm „Leader“ die Spuren der Römer in ihren Gemeindegebieten darzustellen.

Text: Karl Wastl / Foto: Gemeinde Breitbrunn

Bildunterschrift: Römerstation mit Informationstafel und Fernrohr mit Blick auf die Villa Rustica im Breitbrunner Ortsteil Unterkitzing

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!