Allgemein

Bilderbuchwetter zur Kindergarten-Einweihung auf dem Samerberg

Veröffentlicht von Rainer Nitzsche

Samerberg ist stolz auf 5 Mio Projekt 

Mit einem bunten Sommerfest ist der Samerberger Kindergarten-Neubau nun offiziell eingeweiht worden. Der 5-Mio-Bau ist bereits seit zwei Jahren erfolgreich in Betrieb, jetzt erteilte Diakon Günter Schmitzberger den kirchlichen Segen für den Neubau und alle, die dort aus und eingehen.

Diakon Günter Schmitzberger weiht den neuen Kindergarten ein.

Sichtlich stolz und bewegt äußerte sich Samerbergs Bürgermeister Georg Huber: „Wir können nur ein großes Dankeschön sagen an alle, die zu diesem gelungenem Bauwerk beigetragen haben, von den Planern und Gemeinderäten bis hin zu den Handwerkern und Mitarbeiterinnen.“
Planer Christian Würfel aus Bruckmühl freute sich ebenso über ein „Ergebnis, das sich wirklich sehen lassen kann.“
Nach dem Spatenstich im Frühjahr 2019 konnten im Herbst 2020 die ersten Gruppen einziehen.

Bürgermeister Georg Huber (li), Diakon Günter Schmitzberger, Matthias Dräxl (Sprecher des Elternbeirats), Erika Spöck (Leiterin Schulkindbetreuung), Andrea Paul (Leiterin des Kindergartens), Architekt des Kindergartens Christian Würfel (re.)

Andrea Paul, die Leiterin der Einrichtung, sagte: „Die Kinder, Eltern und auch die Mitarbeiterinnen fühlen sich alle wahnsinnig wohl in diesen großzügigen Räumen“, und Erika Spöck von der Schulkindbetreuung fügte hinzu, dass vor allem der Außenbereich den Kindern große Freude bereite.

Auf Besichtigungstour des Kindergartens: Von li nach rechts: Annelies Weyerer (frühere Gemeinderätin), Christine Eckert (3. Bürgermeisterin des Samerbergs), Anna Stuffer (Sie hat das Logo des Kindergartens entworfen), Claudia Huber (Ehefrau des Bürgermeisters), Bürgermeister Georg Huber, Elisabeth Kronsteiner und Anton Hollerauer (beide waren früher Schulleiter).

Die interessierte Öffentlichkeit konnte sich bei Führungen ein Bild vom Innenleben der Einrichtung machen, bei einer großen Tombola gab es zahlreiche Preise zu gewinnen, ein Kasperltheater und eine Hüpfburg sowie weitere Spielstationen machten den Tag auch für die kleinsten Besucher zu einem einzigartigen Fest.

Kindergarten-Einweihung auf dem Samerberg: Architekt Christian Würfel überreicht dem Kindergarten ein Kreuz als Geschenk

Entenwirt Peter Schrödl sowie der Elternbeirat übernahmen die Bewirtung, musikalische Einlagen sorgten für immer wieder für Unterhaltung, auf einer Fotoleinwand wurde die Geschichte des Baus nachgezeichnet.

Der vierjährige Sebastian Festner freute sich mit seinem Vater über den Hauptgewinn bei der Tombola: ein brandneues, hochwertiges rotes Kinderfahrrad.

Sie hatten heute keine Gelegenheit, an einer der zahlreichen Führungen durch den Kindergarten teilzunehmen? Dann haben wir hier ein paar Fotos für Sie. Impressionen von den Räumlichkeiten des Kindergartens finden Sie in diesem Beitrag.

Zur Webseite des Kindergartens hier.

Fotos: Rainer Nitzsche







Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!