Sport

Bikepark Samerberg: Rennen ohne Kette

Zum Ausklang der Saison veranstaltete der Rocky Mountain Bikepark Samerberg ein Chainlessrennen. Dabei handelt es sich um ein Rennen mit dem Mountainbike, die ohne Kette durchgeführt wird.

Zum Saisonende konnten fahrtechnisch versierte Radler nochmals ihr Können unter Beweis stellen. Es gab neben den begehrten Plätzen auf dem Siegerpodest wertvolle Sachpreise in den 3 Klassen für Kinder, Frauen, und Herren zu gewinnen. Die Kunst liegt vor allem darin, möglichst viel Schwung für die flachen Passagen zu haben, um auch hier zügig zu rollen und nicht sein Rad schieben zu müssen. Sehr zuschauerfreundlich ist der untere Abschnitt oberhalb des Parkplatz der Hochriesbahn um die spektakulären Fahrmanöver zu sehen. Nach dem Zieleinlauf am Parkplatz der Hochriesbahn fand im Anschluß noch ein Sprungwettbewerb statt, bei dem eine Jury die besten Sprünge im Bereich des mittleren Bikeparks (sog. Tableline) bewertete.

Es nahmen insgesamt rund 100 Rennläufer teil, denn der Bikepark am Samerberg erfreut sich großer Beliebtheit. Selbst bei sehr schlechter, naßer Witterung ist das Befahren der Strecken ohne große Einschränkungen möglich. Starten durfte bei diesem Jedermann-Rennen jeder Biker, der sich am Samstag bis 10 Uhr am Laden des Bikepark Samerbergs eine Startnummer geholt hat.

Weitere Informationen zum Rennen gibt es unter www.bikepark-samerberg.de.

Text und Bildmaterial: Fahrtwind (https://www.fahrtwind.de)  / Team F8

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!