Gastronomie

Bierfest bei Niederaschauer Trachtlern

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Vorsichtshalber zogen alle die Köpfe ein und nahmen die Hüte ab, als sich die Goasslschnalzer des Trachtenvereins „Edelweiß“ Niederaschau fertig machten. Und dann ging es Schlag auf Schlag – die sechs Männer zeigten den vielen Gästen im Aschauer Kurpark, was alles in ihren Goassln steckt. Ganz knapp pfiffen die Goasslschnüre über die Köpfe hinweg und gar mancher glaubte noch den Hauch des Schlages zu spüren. Die Aschauer Trachtler hatten bei ihrem Bierfest im Kurpark gut lachen. Plattln, Tanzen, Musizieren – die Kinder- und Jugendgruppen zeigten den zahlreichen Gästen, was sie unter dem Erhalt von Brauchtum verstehen. Tanzen macht Freude, miteinander Feiern macht noch mehr Spaß. Von nah und fern, kamen die zahlreichen Gäste zum ersten Fest im Kurpark, um in Sichtweite des Schlosses und unter uralten Bäumen ein paar unbeschwerte Stunden zu verbringen. Besonders angetan waren die Gäste neben den Plattlern und den Trachtentänzen der Kindergruppen und der Aktiven des Vereins vor allem von den familienfreundlichen Preisen für Speisen und Getränke. Die Aschauer waren alle da, sie kamen nach langen entbehrungsreichen Wochen und Monaten zum kühlen Bier und zu bodenständigen Aschauer Brotzeiten. Bier vom Fass, Brotzeit und eine gscheide Musik, warum sollte man da als Bayer noch weit in die Ferne fahren! Nach einem langen Sommertag war ein gemütliches Beisammensein angesagt und so dehnten sich für manche die Bekanntschaften mit dem süffigen Bier und den gschmackigen Brotzeiten bis weit in die Nacht hinein aus.

Bericht: Heinrich Rehberg – Foto: Katrin Reiter

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!