Sport

Biathlonspass für jedermann in Reit im Winkl

Veröffentlicht von Günther Freund

Wer öfter in Reit im Winkl auf der Loipe unterwegs ist, der hat die Biathlon-Anlage neben dem Langlauf-Stadion sicher schon einmal gesehen. Mir ist sie heute nach der Rückkehr von der Romantik-Runde (wie immer super gespurt) erstmals aufgefallen. Ein Langläufer nach dem anderen warf sich auf den Boden, bekam von einem Mann eine Waffe gereicht und zielte auf Scheiben, die in einigem Abstand neben der Loipe standen: Biathlon live!

Das musste ich mir näher ansehen, Biathlon hatte ich bisher nur im TV gesehen. Dem Plakat an der Hütte daneben konnte ich entnehmen, dass hier Kunden von “Ernst Reiter Sport Performance”  am Werk waren. Reiter persönlich beaufsichtigte das Schiessen. Er erklärte mir, die Schützen seien Teilnehmer eines Workshops. Langlauf hat sich zu einer Trendsportart entwickelt und Biathlon ist eine der meistgeschauten Sportarten im TV.  Als einer der erfolgreichsten deutschen Biathleten und in den 1980er Jahren  fester Bestandteil der deutschen Staffel bei Großereignissen (Olympiamedaillen in der Biathlonstaffel: Die Bronzemedaille 1984 in Sarajevo und die Silbermedaille 1988 in Calgary) nutzt Reiter seine Erfahrung und gibt Interessierten die Möglichkeit, Biathlon selbst auszuprobieren. 

Bei einem Biathlonworkshop kann man die  Herausforderungen des Biathlonsports erleben – die Kombination von Schießen und Laufen, egal ob Klassisch oder Skating. Zuerst gibt es eine Einführung in die Handhabung echter Biathlon-Waffen, dann geht’s raus in die Loipe und beim anschließenden Shootout  wird die Treffsicherheit unter Beweis gestellt.

Mit der Treffsicherheit war es allerdings meist nicht so weit her. Aber eine der Workshop-Teilnehmerinnen räumte alle Scheiben ab.

Fotos: Günther Freund

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!