Natur & Umwelt

BGL-Biosphärenregion auf der Landesgartenschau

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Rund um die vielen tausend Tier- und Pflanzenarten in der Biosphärenregion Berchtesgadener Land konnten sich die Besucherinnen und Besucher der Landesgartenschau in Freyung vom 19.-21.08.2023 am Stand der Verwaltungsstelle der Biosphärenregion Berchtesgadener Land informieren.

Ergänzend zum Informationspavillon des Ministeriums für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz informierte Biosphären-Rangerin Katja Girschick zu den verschiedenen Lebensräumen und den darin vorkommenden Arten. Spielerisch ging es um die Artenvielfalt im Offenland, in Gewässern und Mooren, Wäldern bis zu den Bergen und unbewachsenen Felsen. Es gab Rätsel und Bilderspiele, einen Biber zum Anfassen und wer sich traute, konnte beim Spiel „natürlich verdreht“ mitmachen.
Besonderer Fokus lag auf der Artenvielfalt in unseren Äckern. Dazu wurde über die vielfältigen Ackerwildkräuter informiert, ihre Formen und Farben wurden nachgestempelt und gemalt. Bei einem Biodiversitätscheck konnten die Besucherinnen und Besucher herausfinden, wie es um die Artenvielfalt im eigenen Garten steht und was dort noch getan werden kann, damit z. B. Wildbienen einziehen.

Weitere Informationen zur Biosphärenregion Berchtesgadener Land gibt es unter www.biosphaerenregion-bgl.de.

Bericht und Foto: Regierung von Oberbayern

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!