Freizeit

Bernau: Kirchweih beim Sepp’n Bauer

Am dritten Sonntag im Oktober wird vielerorts traditionell “Kirta” gefeiert. Neben Entenbraten und Auszogne gehört in Bernau am Chiemsee die fast in Vergessenheit geratene „Kirtahutsch‘n“ zu den traditionellen Feierlichkeiten. Wie bereits im vergangenen Jahr lädt der Sepp’n Bauer in Bernau/Farbing auch in diesem Jahr wieder zum Kirta-Fest ein.

Ein Highlight ist die traditionelle Kirtahutsch’n, ein bis zu fünf Meter langes Holzbrett, das mit Ketten an den Scheunenbalken befestigt ist und als Schaukel für bis zu 10 Personen Platz bietet. Selbstgebackene Kirchweihnudeln, Schmalzgebäck, eine deftige Brotzeit und frische Kuchen (die Zutaten direkt vom Bauernhof bzw. aus regionaler Landwirtschaft) runden das Fest kulinarisch ab.

Einheimische und Gäste sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Besucher, die am Freitag um 13:30 Uhr zusätzlich an einer Hofführung mit anschließender Kutschfahrt teilnehmen möchten, werden um Anmeldung unter Tel. 08051/9617222 gebeten.

Kirta-Fest beim Sepp’n Bauer:

  • Wann:
    • Freitag, 14.10.22 von 9 bis 18 Uhr
    • Samstag, 15.10.22 von 9 bis 15 Uhr
  • Wo: Sepp’n Bauer, Rottauer Str. 72 a, 83233 Bernau a. Chiemsee

Text und Bildmaterial: Gemeinde Bernau

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!