Allgemein

Bernau ehrt Jugendliche und junge Erwachsene

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Gemeinde Bernau fördert Bernauer Jugendliche und junge Erwachsene für besondere Leistungen in den Bereichen Schule/ Ausbildung, Soziales, Musik, Kunst und Sport. Schul- und Ausbildungserfolge werden ab einem Notenschnitt von 1,5 und darunter ausgezeichnet.

Auch dieses Jahr konnten wieder einige Jugendliche in der Sitzung nach der Sommerpause geehrt werden. Nicht anwesend war leider Rebecca Hartl, die ihr Abitur am LTG in Prien abgelegt hat. Lea Krnjak wurde für ihren hervorragenden Mittleren Schulabschluss an der FHM geehrt. Paula Helbig erhielt eine Auszeichnung für ihren sehr guten Realschulabschluss an der Achental-Realschule, ebenso Christina Praßberger, die ihren Qualifizierenden Hauptschulabschluss an der FHM in Prien abgelegt hatte. Sie hat bereits ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten im Bernauer Rathaus begonnen. Für ihre hervorragende Leistung in der Berufsausbildung wurde Maria Weingartner ausgezeichnet: Sie hat Bayerns beste Meisterprüfung im Zierpflanzenbau an der Fachschule für Gartenbau in Landshut abgelegt. Und auch musikalische Erfolge konnten dieses Jahr wieder ausgezeichnet werden. Quirin Osterhammer siegte beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ und konnte beim anschließenden Bundeswettbewerb mit der Violine ebenfalls ein hervorragendes Ergebnis erreichen. Weiter ehrte Bürgermeisterin Irene Biebl-Daiber Christina Durigon, die Siegerin des diesjährigen Gaudirndldrahns des Chiemgau Alpenverbandes. Durigon war die beste von 65 Teilnehmerinnen und hat diesen Preis zum ersten Mal nach Bernau gebracht.

Bürgermeisterin Irene Biebl-Daiber gratulierte allen Jugendlichen herzlich und wünschte weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Bericht und Foto: Gemeinde Bernau

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!