Kirche

Benefizkonzert für die Schlechinger Orgel

Die Idee zu einem Benefizkonzert für die Schlechinger Orgel mit dem Organisten Matthias Suschke aus Berlin, der seit vielen Jahren seinen Urlaub in Schleching verbringt, ergab sich durch langjährige musikalische und freundschaftliche Beziehungen mit Maria Blank, die auch die Gesamtleitung für dieses Konzert hatte.

Maria Blank erzählt, dass sie gemeinsam mit Konrad Zahnbrecher seit April in vielen Chorproben diese anspruchsvolle Orgelmesse vorbereitet haben. Das Vokalensemble CANTICA wurde von Konrad Zahnbrecher geleitet.  Matthias Suschke arbeitet in Berlin freiberuflich als Organist und Komponist und ließ an diesem Abend die zahlreichen Gäste in der Pfarrkirche in Unterwössen  an seiner großen Orgelkunst teilhaben.

Die Eröffnung mit einem „Monolog für Orgel op.162/1“ von Josef Gabriel Rheinberger beeindruckte mit seinen gewaltigen Tönen. Besonders sicher die Schlechinger Besucher, denn diese wunderbaren Töne sind sie von der desolaten Orgel in der St. Remigius Kirche schon lange nicht mehr gewohnt.

Pfarrer Martin Straßer begrüßte die Besucher und klärte über die Beweggründe zu diesem Konzert auf, nämlich weiter Geld für die neue Orgel in Schleching einzusammeln. (Es sind knapp 1.500 Euro zusammen gekommen)

Im weiteren Verlauf des besonderen Konzertes wurden gemeinsame Stücke von Orgel und Chor zu Gehör gebracht, wie Missa in E-Dur „Misericordias Domini“ und viele weitere Stücke. Für zwei Solostücke des Vokalensemble Cantica kamen die Sängerinnen und Sänger mit Konrad Zahnbrecher von der Empore und stellten sich vor dem Altar auf, um ergreifend  das „Ave Maria“ von Sergej W Rachmaninow  und „Sommarpsalm“ von dem Schweden Waldemar Ahlén zu singen.

Pfarrer Martin Straßer bedankte sich am Schluss bei allen Mitwirkenden, die das Konzert möglich gemacht haben und schloss mit den Worten „das war Musik, die uns im Herzen bewegt“.

Bericht und Fotos: Sybilla Wunderlich

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!