Allgemein Corona-Krise

Bayern verschiebt Start der Abitur-Prüfungen wegen Coronavirus

Wegen des Coronavirus wird in Bayern der Beginn der Abiturprüfungen vom 30. April auf den 20. Mai 2020 verschoben. Das teilte das Kultusministerium am Morgen in München mit. Die Schüler hätten sonst wegen der Einstellung des Unterrichts nicht genug Vorbereitungszeit, so das Kultusministerium. „Trotz der Corona-Krise wollen wir faire Bedingungen für unsere Abiturientinnen und Abiturienten sicherstellen“, erklärt Kultusminister Michael Piazolo (FW). Wegen der Einstellung des Unterrichts bis nach den Osterferien hätten die Schülerinnen und Schüler ohne eine Änderung des Terminplans nicht genügend Vorbereitungszeit. Die schriftlichen Prüfungen sollen nun zwischen dem 20. und 29. Mai stattfinden, die mündlichen zwischen 15. und 29 Juni.

Der Landesvorsitzende des CSU-Arbeitskreises Schule, Bildung und Sport, Otto Lederer, MdL: „Die Verschiebung ist mehr als notwendig! Wir müssen den Schülern ausreichend Zeit für die Vorbereitung geben, ebenso müssen Leistungsnachweise nachgeholt werden und gleichzeitig mögliche Bewerbungsfristen an Hochschulen sichergestellt werden. Unsere Abiturienten dürfen keine Nachteile erfahren.“

Foto: Hötzelsperger – Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zur Schule Wildenwart

Über den Autor

Rainer Nitzsche

Rainer Nitzsche

Als Webseiten - Programmierer habe ich diese Internetpräsenz entwickelt und erstellt. Mit viel Sorgfalt wurde die Plattform durchdacht, optimiert, gefeilt und getunt. Bin auch für die kontinuierliche Betreuung und Pflege der Webseite verantwortlich und habe ein Auge auf die tägliche Aussendung unseres Newsletters.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!