Brauchtum

Bayerisches Tanzfest in Berlin

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Berlin ist bekannt für seine kulturelle Vielfalt. Es ist u.a. die Stadt der Künste und der Künstler.  Gerade der jährliche Karneval der Kulturen begeistert Berlin und die Welt mit Tanz, Musik und eindrucksvollen Kostümen. Daneben laden zahlreiche Tanz-Locations wie Bars, Clubs, Diskotheken und Vereine zum Tanzen ein. So haben sich auch die „Querplattler“ von Berlin, mit ihren „Schuhplattertänzen“ in bayersicher Tracht, in der Berliner Kulturszene längst einen Namen gemacht. Zusammen mit dem „Verein der Bayern in Berlin“ vermitteln sie in der Spreemetropole die bayerischen Traditionen und die bayerische Lebensart.

Zu ihrem 8. Gründungsjahr haben die Querplattler nach einer dreijährigen Pandemiepause wieder zu einem Tanzfest eingeladen. Die Location war die „Weltwirtschaft“ im „Haus der Kulturen“, der geschichtsträchtigen Kongresshalle im Tiergarten. Unter weiß-blauem Himmel wurden die Gäste mit alpinen Klängen vom Alphornensemble „Alphorn-Bavaria-Berlin“ am Ufer der Spree empfangen. Danach begrüßten die Moderatoren Claus und Lothar die Gäste auf das herzlichste. Mit dabei, Dirndln und Burschen vom befreundeten „Verein der Bayern in Berlin“.  Der Vorstand der Gastgeber, Peter Kraus, ließ sich wegen einer dringenden Dienstreise entschuldigen.

Eröffnet wurde der Tanzreigen von den Querplattlern mit dem Bandltanz, einem traditionellen Volkstanz um einen behelfsmäßigen Maibaum. Die Kunst dabei ist, dass während des Tanzes mit weißen und blauen Bändern schwingend ein weiß-blaues Netz um den Baum geflochten wird.  Im weiteren Verlauf des Tanzfestes wurden vom Tanzmeister und Vorplattler Jakob auch die Gäste zum Mitmachen aufgefordert. In mehreren Tanzblöcken mit deutschen und internationalen Volkstänzen, vom Zwiefachen bis zum Rheinländer, hatten alle Tanzbegeisterten viel Spaß und eine Mordsgaudi.

Dazwischen gab es Tanz-Highlights von den Gastgebern, wie z. Bsp. dem Mühlradl-Tanz. Dabei wird das Klappern des Mühlrades dadurch nachgeahmt, dass die Tänzer in jedem Takt abwechselnd mit Sohle und Ferse des rechten bzw. des linken Fußes je zweimal auf den Boden klopfen.   Für die musikalische Umrahmung sorgten neben dem Alphornensemble „Alphorn-Bavaria-Berlin“, Dietmar Geßner an der Zither, Rémy Mouton am Akkordeon und DJ Bernhard am Mischpult.  Zum stimmungsvollen Ausklang dann ein gemeinsamer Plattler mit den Gästen vom Verein der Bayern in Berlin, der Amboss-Polka. Es war ein gelungenes bayerisches Tanzfest in der Bundeshauptstadt gemäß bayerischer Lebensart, bei netter Unterhaltung, würzigen bayerischem Bier und einer deftigen Brotzeit.

Bericht: Helmut Amberger freier Berichterstatter der Samerberger Nachrichten und 1. Vorsitzender des Vereins der Bayern in Berlin e.V. 

Fotos: Marion Kluge und Helmut Amberger

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!