Brauchtum

Bayer. Verfassungsorden für Max Bertl

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Landtagspräsidentin Ilse Aigner ehrt 50 Persönlichkeiten mit dem Bayerischen Verfassungsorden 2022
• Im Rahmen eines Festakts hat Landtagspräsidentin Ilse Aigner verdiente Persönlichkeiten mit dem Bayerischen Verfassungsorden 2022 ausgezeichnet.
• Mit dem Orden würdigt der Bayerische Landtag Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderer Weise um die Verwirklichung der Grundsätze der Bayerischen Verfassung verdient gemacht haben.
• Landtagspräsidentin Aigner: „Nie zuvor war es so wichtig, die Werte der Verfassung mit Leben zu füllen. Unsere Demokratie zu schützen, unsere Freiheit zu stärken.“

Zu den Geehrten gehörte auch der Ehrenvorsitzende des Bayerischen Trachtenverbandes Max Bertl aus Wildsteig.

Im Rahmen eines Festakts hat Landtagspräsidentin Ilse Aigner 50 Persönlichkeiten mit dem Bayerischen Verfassungsorden 2022 ausgezeichnet. Mit dem Orden würdigt der Bayerische Landtag Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderer Weise um die Verwirklichung der Grundsätze der Bayerischen Verfassung verdient gemacht haben. Unter den neuen Ordensträgerinnen und Ordensträgern finden sich auch diesmal wieder bekannte Persönlichkeiten wie der ehemalige Skirennläufer Felix Neureuther, das Unternehmerpaar Clarissa und Michael Käfer sowie Kulturstaatsministerin Claudia Roth. Die Aushändigung der Auszeichnung an die Laureaten, die heute verhindert waren – unter anderem der Schauspieler und Regisseur Michael (Bully) Herbig – erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Landtagspräsidentin Ilse Aigner blickte in ihrer Ansprache zurück auf das vergangene Jahr und die vielfältigen Belastungen und Herausforderungen und betonte: „Umso wichtiger ist es mir, das Vertrauen in die Demokratie zu stärken. Wir dürfen nicht aufhören, Überzeugungsarbeit zu leisten!“ Dazu passe die Verleihung des Verfassungsordens sehr gut, denn „wir versammeln hier Menschen, die die Werte unserer Verfassung mit Leben füllen – in ihrem Alltag, mit ihrem Lebenswerk. Menschen, die einen Beitrag leisten zum Gelingen unserer Demokratie, zum Gedeihen eines friedlichen, respektvollen Miteinanders, zum Gestalten einer besseren Welt.“, so Aigner.

Die Festrede mit dem Thema „Menschlichkeit – Verfassungsauftrag in der Bayerischen Verfassung“ hielt Erzbischof em. Dr. Ludwig Schick. Darin sagte er an die neuen Ordensträgerinnen und Ordensträger gerichtet: „Sie sind Vorbilder der Menschlichkeit in unserer Gesellschaft und auch Mitarbeiter für die Menschlichkeit in unserer Gesellschaft.“ Die musikalische Gestaltung des Festakts übernahm das Dialog-Quartett.

Verleihung des Bayerischen Verfassungsordens – Ordensträger 2022
Michael Bammessel
Pfarrer, Präsident der Diakonie Bayern i.R.,
Nürnberg
Verena Bentele
Ehem. Biathletin, VdK Präsidentin, München
Maximilian Bertl
Ehrenvorsitzender des Bayerischen Trachtenverbands, Wildsteig
Ruth Ceslanski
Übersetzerin, Nürnberg
Prof. Dr. Michael von Cranach
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie,
Eggenthal
Claudia Dalla Torre
Kfm. Angestellte, Kempten
Prof. Dr. Ottmar Edenhofer
Direktor, Chefökonom, Institut für Klimafolgenforschung, Potsdam
Prof. Dr. Hermann Einsele
Direktor der Medizinischen Klinik und Poliklinik II der Julius-Maximilians-Universität, Würzburg
Anna Fries
Meisterin der ländlichen Hauswirtschaft, Biberbach
Prof. Dr. Magdalena Götz
Leiterin des Instituts für Stammzellforschung am Helmholtz-Zentrum, München
Erika Gruber
Geschäftsführende Gesellschafterin der Zweirad Gruber GmbH, Gunzenhausen
Anja Harteros*
Bayerische Kammersängerin, Breitscheid
Monika Haslberger
Stv. Bundesvorsitzende Lebenshilfe e.V., Freising
Klaus Heimann*
Justizvollzugsbeamter i.R., Deggendorf
Michael Herbig*
Regisseur, Produzent, Comedian, München
Alexandra Holland
Geschäftsführende Gesellschafterin der Mediengruppe Pressedruck Herausgeberin der Augsburger Allgemeinen Zeitung, Augsburg
Gerhard John
Oberverwaltungsrat i.R., Altdorf
Clarissa Käfer
Geschäftsleitung Käfer-Beteiligungsgesellschaften und Aufsichtsratsvorsitzende Käfer AG, München
Michael Käfer
Feinkost-Händler und Gastronom, München
Thomas Karmasin
Landrat, Germering
Prof. Dr. Marion Kiechle
Medizinerin und Politikerin, Professorin Gynäkologie und Geburtshilfe an der TUM, München
Susanne Klatten*
Unternehmerin, München
Hans Klupp
Land- und Teichwirt, Plößberg
Dr. Margit Ksoll-Marcon
Generaldirektorin der Staatlichen Archive Bayerns, Kolbermoor
Manfred Kurrle
Unternehmer i.R., Bolsterlang
Inge Löhnig
Schriftstellerin, Oberschleißheim
Anne Maar
Kinderbuchautorin, Regisseurin, Theaterleiterin, Stadtlauringen
Joana Mallwitz*
Dirigentin, Pianistin, Generalmusikdirektorin, Berlin
Hildegard Mayr
Direktorin des Sehbehinderten- und Blindenzentrums Südbayern, München
Peter Mosch
Gesamtbetriebsratsvorsitzender der AUDI AG, Königsmoos
Felix Neureuther
ehem. Skirennläufer, Beamter Bundeszollverwaltung, Garmisch-Partenkirchen
Josef Redl
Einzelhandelskaufmann, Schneidermeister i.R., München
Prof. Dr. Carl-Michael Reng
Arzt, ehem. Krankenpfleger, Bad Abbach
Claudia Roth
Staatsministerin beim Bundeskanzler sowie Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, MdB, Berlin
Helga Schadeberg
Realschullehrerin, Seminarrektorin i.R., Coburg
Siegfried Scheidig
Werkzeugmacher i.R., Ludwigsstadt
Prof. Dr. Klaus Schilling
Inhaber des Lehrstuhls für Informatik VII (Robotik und Telematik), Universität Würzburg
Heinrich Schmidt
Forstrat a.D., Viechtach
Angelika Schorer
Landwirtin, Unternehmerin, MdL, Jengen
Leo Schrell
Landrat des Landkreises Dillingen a.d. Donau a.D., Lutzingen
Stefan Schuster
Berufsfeuerwehrmann, MdL, Schwabach
Martina Schwarzmann
Kabarettistin, Altomünster
Karin Seeberger
freiberufliche Tätigkeit, Uehlfeld
Peter Seyb
ehem. Sicherheitsingenieur in der Helmholtzstiftung, Holzkirchen
Franz Wallner
Erzieher i.R., Bruckmühl
Blanka Weiland
Geschäftsführerin Jugendreferat der Katholischen Jugendarbeit in Nürnberg
Angelika Will
Ingenieurassistentin, Erlangen
Albert Wolf
selbst. Kaufmann i.R., Osterhofen
Karl-Heinrich Zeuner
Dipl.-Finanzwirt, Wirtschaftsprüfer, Rechtsbeistand, Samerberg
Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Helmut Zöpfl
Schriftsteller, Wissenschaftler, München
_____________________
* Die Ordensaushändigung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Die Auszeichnung wurde als Bayerische Verfassungsmedaille am 1. Dezember 1961 vom damaligen Landtagspräsidenten Rudolf Hanauer gestiftet. Seit nunmehr 60 Jahren ist sie öffentliche Anerkennung für Bürgerinnen und Bürger, die sich herausragend für das Gemeinwohl engagieren und damit die Werte der Bayerischen Verfassung mit Leben füllen. 2021 wurde der Orden erstmals als Bayerischer Verfassungsorden in einer Klasse verliehen.
Der Bayerische Verfassungsorden gehört zu den staatlichen Auszeichnungen, die im Freistaat Bayern am seltensten verliehen werden. Weitere Informationen zu dem Orden können Sie auf der ►Homepage des Bayerischen Landtags nachlesen.

Maximilian Bertl, Wildsteig
Der Ehrenvorsitzende des Bayerischen Trachtenverbands, Maximilian Bertl, wuchs als viertes von fünf Kindern in Wildsteig auf, einem 1300-Seelen-Dorf im Landkreis Weilheim-Schongau. Mit 18 Jahren trat der gelernte Zimmerer, der später eine eigene Zimmerei führte, in den örtlichen Trachtenverein ein und übernahm schon bald darauf sein erstes Ehrenamt, dem viele weitere folgen sollten. Über fünf Jahrzehnte hinweg hat sich Max Bertl um das kulturelle, soziale und politische Leben und insbesondere die Kultur- und Brauchtumspflege in ganz Bayern in herausragender Weise verdient gemacht. In seinen Ämtern, u.a. als langjähriger erster Landesvorsitzender des „Bayerischen Trachtenverbandes e.V.“, setzte er sich unermüdlich für die Pflege des bayerischen Brauchtums ein und repräsentierte Bayern auch nach außen. So war Max Bertl beispielhaft am Tag der Deutschen Einheit 2021 einer von zwei „Einheitsbotschaftern“ des Freistaats beim zentralen Festakt in Sachsen-Anhalt und berichtete etwa in begleitenden Videos und Podcasts, welche Bedeutung die Wiedervereinigung für ihn persönlich hatte. Auch politisch engagierte er sich über viele Jahre hinweg, etwa 18 Jahre lang als Mitglied im Kreisrat seiner Heimatregion.

Bericht und Foto: Bayerischer Landtag – Landtagspräsidentin Ilse Aigner zeichnet Max Bertl mit der Verfassungsmedaille aus.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!