Land- & Forstwirtschaft

Bauernmarkt Saisonstart 2023 im Landkreis Erding

Pünktlich zum Saisonstart des Bauernmarktes nach der Winterpause besuchte Eva-Maria Haas, Geschäftsführerin des Vereins „Unsere Bayerischen Bauern“ gemeinsam mit Landrat Martin Bayerstorfer den Bauernmarkt im Bauernhausmuseum des Landkreises Erding. Die Facebookgruppe „Landwirtschaft im Landkreis Erding“ um Michael Hamburger hatte zu einem Gespräch über die aktuelle Situation in der Landwirtschaft und Möglichkeiten, diese positiv zu gestalten, eingeladen.

Über die große Bedeutung regionaler Produkte waren sich alle TeilnehmerInnen einig. Eva-Maria Haas sprach von einem „Schatz“ den es gelte, den Menschen immer wieder ins Bewusstsein zu rufen. Und Landrat Martin Bayerstorfer ergänzte „Hier auf dem Bauernmarkt haben die Verbraucher und Verbraucherinnen die Möglichkeit mit den Produzenten und Produzentinnen der Produkte ins Gespräch zu kommen.“. Dies schaffe Vertrauen, Verständnis und Sympathie.

Gerade in der heutigen Zeit ist Regionalität wichtiger denn je – auch in Bezug auf die Versorgungssicherheit in unserem Land. „Dafür müssen wir die Landwirtschaft bewahren und auch das Wissen der Bäuerinnen und Bauern.“, so Martin Bayerstorfer. Damit dies gelinge müsse die Landwirtschaft aktiv informieren, meinte Eva-Maria Haas „Transparent und ehrlich. Wir wollen, dass die Menschen nicht nur über uns reden, sondern auch mit uns.“

Regionale Produkte sind klimaschonend, da lange Transportwege entfallen. Bei einem Einkauf auf dem Bauernmarkt bliebe die komplette Wertschöpfung bei den örtlichen Landwirten und Landwirtinnen, so ELF-Bezirksvorsitzender Michael Hamburger. Die Produkte seien qualitativ hochwertig und fair produziert. „Der Bauermarkt bietet Feinkost und Spezialitäten“, betonte Landrat Martin Bayerstorfer „es geht darum, dass die Menschen ganz allgemein Lebensmittel wieder mehr schätzen. Am Ende liegt es am Verbraucher.“

Mit der Regionalmarke „echt erding“ setzt der Landkreis ein Zeichen für Regionalität, Verlässlichkeit, Qualität und Heimatverbundenheit. Mit dem Motto „aus dem Landkreis – für den Landkreis“ stärkt die Marke die heimische Wirtschaft, schont die Umwelt und erhält Arbeitsplätze.

Und, dass die regionalen Produkte gut schmecken, davon kann sich jeder gerne persönlich überzeugen. Auf dem Bauernmarkt gibt es auch Tische und Bänke um gemütlich etwas zu Essen und zu Trinken. „Die Kartoffelsuppe ist der Renner!“, bestätigte Monika Maier von der Facebookgruppe, „Es muss eben nicht unbedingt die Ananas sein, die mit dem Flugzeug geliefert wurde“.

Bericht und Foto: Landratsamt Erding

Auf dem Foto (vlnr): Reinhard Menzel (Behördenleiter Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg-Erding), Monika Mayr (FB Gruppe LiLED), Michael Hamburger (Sprecher FB Gruppe LiLED), Christine Heigl (Marktsprecherin Bauernmarkt Erding), Martin Bayerstorfer (Landrat), Eva-Maria Haas (Geschäftsführerin Unsere Bayerischen Bauern), Dr. Thomas Bauer (Fraktionsvorsitzender Kreistag Erding), Elisabeth Mayr (Ehrenkreisbäuerin) und Robert Grimm (FB Gruppe LiLED).

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!