Gastronomie

Bauernherbstwirte: Pronberger in Tuntenhausen

In der Reihe „Samerberger Nachrichten“ stellen wir Rosenheimer Bauernherbst-Wirte vor – heute: der Regionalladen Café Biergarten Pronberger in Tuntenhausen.

Klaus Pronberger ist gelernter Metzgermeister und leidenschaftlicher Angler. Schon in jungen Jahren übernahm er den traditionellen Kramer Laden seines Onkels Nick am Kirchplatz und baute diesen nach und nach zum heutigen Regionalladen mit Schmankerlhütte und Café um und aus. Mittlerweile führt seine Schwiegertochter Veronika mit seiner Unterstützung den Betrieb fort. Im Laden gibt es eine große Auswahl an hausgemachten und ausgefallenen Köstlichkeiten aus der südbayrischen Region. Frischwurst, Rauchspezialitäten sowie viele Fisch- und Käseschmankerl. Die absolute Lieblingswurst der Kunden ist neben Sülzen und Presssack, Schmalz und Speck, die Weißbierchilileberwurst vom Mangalica Wollschwein. Qualitativ hochwertige Spezialitäten, Nachhaltigkeit, Regionalität und ein vertrauensvoller Umgang mit den Kunden und den Produkten ist dem reinen Familienbetrieb ein großes Anliegen. Der Charme des traditionellen „Dorfkramers“ ist bis heute erhalten und liegt den Pronbergers auch weiterhin am Herzen.

Bauernherbst-Speisekarte

  • Freitag ist Fischtag: Backfisch mit hausgemachter Remoulade und Kartoffelsalat, Räucherforelle und vieles mehr vom Fisch,
  • Sonntags: ½ Brathendl (auf Vorbestellung) und ein wechselndes Mittagsgericht.

Wirtsleut´-Tipp

Seit Generationen ist speziell auch die Bewirtung der Pilger bei der Marien-Wallfahrt elementarer Teil und eine Herzensangelegenheit der Familie Pronberger. Aber auch ohne Wallfahrt lohnt sich ein Besuch der Tuntenhausener Wallfahrtsbasilika Mariä Himmelfahrt, die zu den ältesten Frauenkirchen Altbayerns zählt.

Kontakt:

  • Regionalladen Cafè Biergarten Pronberger
  • Kirchplatz 8
  • Tel. 08067 1485
  • Fr 6-18 Uhr & Sa 6-17 Uhr & So 7-17 Uhr & Mo 6-13 Uhr
  • www.pronberger.de

Bericht und Foto: www.bauernherbst.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!