Allgemein

Bad Feilnbacher Waldadvent lockt mit unvergleichlicher Stimmung

Bereits zum zehnten Mal veranstaltet der Trachtenverein „D´Jenbachtaler“ Bad Feilnbach den bei Besuchern beliebten Waldadvent im Naturpark. Am dritten Adventswochenende, 10. und 11. Dezember 2022 öffnet der Adventsmarkt seine Pforten. Über 60 Standl laden dann zum Staunen, Stöbern und Schlemmen ein. Durch die besondere Lage im Naturpark, versteckt zwischen den Bäumen und umgeben von zwei Bächen, gilt der Bad Feilnbacher Waldadvent als einer der schönsten Adventsmärkte in der Region. Ein besonderes Augenmerk legen die Veranstalter auf die Regionalität des Marktes. Ausschließlich Aussteller aus der näheren Umgebung mit traditionell hergestellten, qualitativ hochwertigen Waren sind auf dem Waldadvent zu finden. Verschiedene Handwerker lassen sich bei ihrer besonderen Kunst über die Schulter schauen. Am Sonntag zaubert Eisschnitzer Christian Staber seine eiskalten Kunstwerke in das gefrorene Nass. Seine vergänglichen Skulpturen werden am Abend mit bunten Lichtern in Szene gesetzt.
Der Markt beginnt am Samstag um 13 Uhr, die offizielle Eröffnung findet um 14 Uhr statt.

Bereits um 11 Uhr hat der Markt am Sonntag geöffnet, Marktende ist am Samstag um 21 Uhr und am Sonntag um 20 Uhr.Viele alpenländische Musik- und Gesangsgruppen konnten wieder für den Bad Feilnbacher Waldadvent gewonnen werden. Sie spielen und singen an beiden Tagen und untermalen das Markttreiben musikalisch. Besonders groß werden die Kinderaugen, wenn an beiden Tagen der Heilige Nikolaus mit seiner Engel-Schar und den Kramperln den Waldadvent besucht und für jedes Kind eine Kleinigkeit dabeihat. Für kulinarische Genüsse sorgen die Mitglieder des Trachtenvereins. Mit Flammkuchen aus dem Holzofen, heißen Bratwürsten, frischen Zwetschgenbavesen oder knackigen, selbstgemachten Kartoffel-Chips ist der Hunger schnell gestillt. Für die Wärme von innen sorgen Glühwein, Most, Punsch oder der Original „Bad Feilnbacher Woidapfe“.

Unter dem Motto „Schenken Sie ein Weihnachtslicht“ steht auch heuer wieder die große Spendenaktion des Trachtenvereins. Dieses Weihnachtslicht soll in diesem Jahr der Bergwacht Bad Feilnbach und dem Verein Silberstreifen e.V. der Klinik Vogtareuth zugutekommen, der damit neurologisch kranke Kinder fördert und unterstützt. An vielen Buden sind rote Sparschweine aufgestellt, die darauf warten mit dem Pfand oder dem Wechselgeld gefüttert zu werden. In den vergangenen Jahren konnten so insgesamt mehr als 24.000 Euro an soziale Einrichtungen gespendet werden, die sich insbesondere für Kinder und Jugendliche in der Region einsetzen.
Bei Einbruch der Dämmerung wird wieder deutlich, warum so viele Besucher den Bad Feilnbacher Waldadvent schätzen: Hunderte Lichter, Fackeln und Feuerschalen tauchen den Naturpark in ein stimmungsvolles Licht. In dieser besonderen Atmosphäre gelingt es dann leicht, sich ein paar Stunden der „staaden Zeit“ zu gönnen und auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen.
www.waldadvent.de

Fotos und Beitrag: GTEV “D’Jenbachtaler” Bad Feilnbach

 

Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!